mobile Navigation Icon

Larissa Ribeiro (u.a.): Im Dschungel wird gewählt

Besprechung

Der Löwe ist König des Dschungels und denkt nur an sich selbst. Er hat den Fluss umgeleitet, um ein Schwimmbad vor seiner Höhle zu bauen. Das bringt die anderen Tiere auf die Palme. Zuerst regen sie sich auf und im Dschungel wird über nichts anderes mehr geredet. Dem Löwen ist das egal. Dann demonstrieren sie: „Löwen-Schwimmbad? NEIN danke!“, steht auf einem der vielen Plakate. Aber auch das beeindruckt den Löwen nicht sonderlich. Nun überlegen die Tiere, wie sie zu einem anderen Anführer oder einer anderen Anführerin kommen. Schließlich hat die Eule eine Idee: „Wir gründen eine Demokratie! Wir halten eine Wahl ab, sagt sie, und die Tiere beschließen, eine Wahl zu organisieren. Es werden Kandidaten gesucht, Löwe, Schlange, Affe und Faultier stellen sich zur Wahl und es wird viel geredet, Plakate aufgehängt und Wahlveranstaltungen durchgeführt. Welches Tier wird wohl die Wahl gewinnen?

Didaktische Hinweise

Eine Fabel über Politik, Demokratie und unser Wahlsystem, die Brasilien in Workshops von Kindern für Kinder geschrieben wurde. Schlüsselbegriffe sind unterstrichen und in einem angehängten Glossar „Was bedeutet …“ erklärt. Wunderbar bunt und dynamisch illustriert und geschrieben, eignet sich dieses lustige, humorvolle Bilderbuch dazu, mit Kindern über Demokratie ins Gespräch zu kommen.

Gattung

  • Bilderbücher

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 0 bis 1

Fächer

  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre
  • DaZ - Deutsch als Zweitsprache

FÜZ

  • Politische Bildung

Erscheinungsjahr

2020

ISBN

9783791374697

Umfang

48 Seiten

Medien

  • Buch