mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Werner Rohner: Mehr als ein Wunsch - Eine Adventsgeschichte in 24 Kapiteln

Besprechung

Weihnachten naht und Sunny – ein Junge im Grundschulalter – hat viele Wünsche. So schreibt er eine Liste, die immer länger wird. Als er sie seinem Vater zeigt, meint dieser, bis Weihnachten dürfe die Liste nur noch einen Wunsch enthalten. Für Sunny beginnen schwierige Entscheidungen, welche Wünsche er streichen soll und was sein wichtigster Wunsch ist. Jeden Tag in der Adventszeit prüft er seine Liste, um Wünsche zu streichen. Leider fallen ihm aber auch immer wieder neue Wünsche ein, sodass die Liste auch kurz vor Weihnachten noch immer viel zu lang ist. Und dann sind da noch Papa, der seit Mamas Tod so traurig ist, Oma, die immer mehr vergisst, seine Schwester Lala, die Sunny ärgert, wo sie nur kann, und seine Freunde, die er gerne Weihnachten zu sich einladen würde. Denn neben all dem Wünschestreichen fürchtet Sunny, dass Weihnachten bei ihnen wieder so traurig und trostlos wird, wie im letzten Jahr. Hilft es da, sich die Postbotin als neue Frau für Papa zu wünschen?

Didaktische Hinweise

Die Adventskalendergeschichte in 24 Kapiteln erzählt von Sunnys vielen Wünschen. Diese sind zum Teil sehr fantasievoll, wie z.B. eine Wetterfernbedienung, Popcorneis oder hundertmal Weihnachten im Jahr. Diese kindliche Fantasie eines Grundschulkindes vermag junge Leserinnen und Leser in dieser Altersstufe sicher anregen, ebenfalls eigene Träume und Fantasien zu entwickeln. Daneben spiegeln einige Wünsche – wie einen Bodyguard als Verteidigung gegen seine Schwester Lala oder die Postbotin als neue Frau für Papa – auch die Probleme wider, die in Sunnys Familie bestehen: der Tod der Mutter, die Trauer des Vaters, die fortschreitende Demenz der Großmutter. Hier bieten sich viele Anknüpfungspunkte, mit Kindern über Lebensschicksale und die Bedeutung von Familie zu sprechen.

Das Buch eignet sich zum Gemeinsamlesen mit dem Kind. Gerade die familiären Probleme, das Thema Tod in der Familie bedürfen der Aufarbeitung durch einfühlsame Gespräche. Diese traurigen Themen gerade in einem Adventskalenderbuch anzusprechen, entspricht sicher nicht den Vorstellungen von weihnachtlicher Idylle. Vielmehr zeigt es auf, dass viele Familien eben kein unbeschwertes Weihnachtsfest verbringen können. Es bietet aber die Chance zu erkennen, dass man die Hoffnung auf ein frohes Weihnachtsfest nicht aufgeben darf. Denn wenn sich auch Sunnys Wünsche nicht erfüllen, wird für ihn und seine Familie dieses Weihnachtsfest ein gutes.

Das Buch kann als Familienlektüre empfohlen werden, wenn man sich mit vielfältigen gesellschaftlichen und familiären Problemen beschäftigen möchte und die Adventszeit nutzen will, um mit seinem Kind zu thematisieren, dass viele Menschen schwierige Situationen durchleben müssen, es aber gelingen kann, diese zu bewältigen.

Weitere Themen, die in dem Buch anklingen sind beispielsweise auch gleichgeschlechtliche Beziehungen und Religionsvielfalt.

Gattung

  • Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Sachbuchkategorie

  • Literatur, Lesen, Sprache

Zielgruppe

Kinder

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 1 bis 3

Fächer

  • Deutsch

FÜZ

  • Familien- und Sexualerziehung
  • Soziales Lernen
  • Werteerziehung

Erscheinungsjahr

2022

ISBN

9783772531262

Umfang

233 Seiten

Medien

  • Buch