mobile Navigation Icon

Barbara Vinken: Angezogen. Das Geheimnis der Mode

Besprechung

Selbst wenn es manchmal so erscheinen könnte: Unsinn ist Mode nicht, sondern Mode ist Zivilisation, ist Kunst und Kultur, und es steckt viel mehr in Rocksäumen, Hosenformen, engen oder weiten Anzügen, als das auf den ersten Blick scheinen will. Belesen und bewandert in Philosophie, Literatur und Geschichte deutet und interpretiert die Autorin, Professorin für Allgemeine Literaturwissenschaft und Romaneische Philologie, die Mode im Wandel der Zeit als Ausdruck politischer, gesellschaftlicher und künstlerischer Strömungen. Viele anregende und interessante Fragen werden aufgeworfen, so z. B. ob Mode eher dazu da ist, soziale Unterschiede darzustellen oder in erster Linie erotischer Verführung dient. Was hat die Figur des Adonis mit der neuen androgynen Männermode zu tun? Welches Statement geben militärischer Reißverschluss und Rüsche an ein und demselben Kleid? Welche Modezitate lassen sich an Michelle Obamas Kleidungsstil feststellen und was bedeuten sie?

Didaktische Hinweise

Mit überbordend vielen Beispielen und Bildmaterial ist dieses Buch interessant, aber nicht ganz unanstrengend. Zumindest auszugsweise kann es für Projekte und Analysen zum Thema Mode in der Oberstufe genutzt werden und wird dort sicher auch Interesse finden, betrachtet es doch einen vermeintlich banalen, allgegenwärtigen (und für unsere SchülerInnen hoch bedeutsamen) Gegenstand wie Mode einmal wissenschaftlich.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Kunst, Musik, Film, Fotografie

Eignung

in Auszügen geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 11 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Kunst

Erscheinungsjahr

2013

ISBN

9783608946253

Umfang

255 Seiten

Medien

  • Buch