mobile Navigation Icon

Nikolaus (Text) Nützel; FLUX (Ill.): 7 Wege reich zu werden - 7 Wege arm zu werden

Besprechung

Jeder wär` gern reich, keiner gern arm - aber wie macht man`s? Nikolaus Nützel hat Beispiele richtig Reicher zusammengestellt, die auf unterschiedliche Weise zu ihrem Vermögen gekommen sind. Nicht alle Modelle sind zur Nachahmung geeignet - man ist halt nicht als Ölscheich geboren, hatte wie Bill Gates halt keine Idee zu einem Gewinn bringenden Monopol oder nicht die Möglichkeit, ein Unternehmen im Stile von Aldi zu gründen. Die unauffälligeren Modelle dagegen wie durch Spekulationen, durch einen Chefposten (meint Top-Manager) und als Fabrikant durch Aktienkäufe reich zu werden könnten für den einen oder anderen noch in Frage kommen. An der klassischen Variante, nämlich ein Star zu werden, versuchen sich schon viele. Daneben zeigt Nützel auch unverschuldete Armut. So spielt eine Rolle, wo man geboren wird. Dies trifft auf Kinder zu, die in der Dritten Welt oder als Kind von Hartz IV- Empfängern geboren werden. Oder wie einem das Schicksal sonst noch mitgespielt hat, wenn man einen Job in einem Niedriglohnsektor hat, krank wird oder in die Altersarmut gerät. Er erläutert Fälle von Verschuldung und Hartz IV-Empfängern. Das ist frustrierend und so hört Nützel damit nicht auf, sondern schildert noch sieben Alternativen, um dem Gegensatz zwischen Arm und Reich zu begegnen. Angedacht wird der Sozialismus, ein zinsloses Wirtschaften der Banken, ein Grundeinkommen für jeden, Mikrokredite für Firmengründer, die Bildung von Genossenschaften, ein Eingreifen der Politik oder ein Aufruf zu eigenem selbstreflektierten Handeln. Nützel gelingt es in diesem Buch auch komplizierte wirtschaftliche Abläufe und Zusammenhänge einfach und verständlich darzulegen. Er gibt Einblicke und lädt zum kritischen Denken ein. Nicht umsonst ist das Buch als Wissenschaftsbuch des Jahres 2011 vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung in Österreich ausgezeichnet worden. Leider kann die Aufmachung nicht mit der guten Darstellungsweise mithalten. Das Buch ist zwar zweifarbig in Schwarz und Grün gedruckt und mit Kuh-Motiven von Flix illustriert, kann aber Jugendliche kaum optisch ansprechen. Ein Aufmachung als klassisch gebundenes Sachbücher im A-4 Format und mit abwechslungsreicherer Bebilderung käme jugendlichen Lesern wohl entgegen - dann wäre aber wohl auch der gute Preis von 7,99 € nicht zu halten.

Didaktische Hinweise

Gerade weil Jugendliche wegen der optischen Aufmachung wohl kaum selbst nach dem Buch greifen, sollten sie durch Referatslisten und Empfehlungen darauf aufmerksam gemacht werden.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Politik, Gesellschaft
  • Ratgeber, Anleitungen
  • Wirtschaft

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 7 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Wirtschaft/Recht

Erscheinungsjahr

2014

ISBN

9783570402139

Umfang

221 Seiten

Medien

  • Buch