mobile Navigation Icon

Clarissa Corrêa da Silva; Maurizio Onano (Illustr.): Mein wunderbares Ich

Besprechung

Wer bin ich eigentlich und warum bin ich so, wie ich bin? Welche Eigenschaften wurden mir von meinen Eltern und Großeltern vererbt, wie hängen Gene und Persönlichkeitsentwicklung zusammen? Wie verläuft die Sozialisation im Kindesalter und was passiert in der Pubertät mit unserem Hirn, wenn darin nur noch „Popcorn" ist? Das Buch der aus verschiedenen TV-Serien bekannten Moderatorin Clarissa Correa da Silva (u.a. „Wissen macht AH!", „Sendung mit der Maus" und „Kummerkasten") nimmt die jungen Lesenden mit auf eine Selbstfindungsreise zum eigenen Ich. Die Autorin geht der Frage nach, wie wir zu dem Menschen wurden, der wir sind, und was dabei vererbt wurde und welche Eigenschaften wir durch den Einfluss unserer Umwelt erworben haben. Die verschiedenen Sozialisationsphasen sowie die Bedeutung von Familie und Freunden, der Einfluss von Genen und Hormonen sowie die Bildung von Synapsen im Hirn werden erläutert, damit wir uns selbst besser verstehen und kennenlernen. Das Buch ist eine Selbstfindungsreise zum eigenen Ich des heranwachsenden Menschen.

Didaktische Hinweise

Die Autorin beschreibt auf interessante, abwechslungsreiche und humorvolle Weise die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und vermittelt nebenbei jede Menge interessantes Randwissen zum Thema. Ein lesenswertes Buch für alle Heranwachsenden, die mehr wissen wollen über Gene und Vererbung, Sozialisation und Persönlichkeitsentwicklung. Es ist ein außergewöhnliches, leicht zu lesendes Sachbuch, welches einerseits von vorne bis hinten durchgehend gelesen werden kann. Andererseits können aber auch Kapitel zunächst einmal übersprungen und an anderer Stelle weitergelesen werden. Außerdem findet sich Platz für Gedanken und Anmerkungen über die eigene Entwicklung, sowie Raum für Erinnerungen aus Erzählungen der Verwandten, so dass dabei ein eigenes persönliches Buch entstehen kann. Die Autorin verwendet einfache Sprache, um jugendlichen Leserinnen und Lesern ein schwieriges Thema verständlich nahezubringen. Auch der Humor kommt nicht zu kurz, denn an ausgewählten Stellen gibt ein kurzer Witz Anlass für das nächste Gespräch auf dem Pausenhof! Das Buch ist durchgehend mit ansprechenden und phantasievollen Zeichnungen von Maurizio Onano illustriert und macht Lust auf die Erforschung des Themas.

 

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Forschen, Entdecken, Experimentieren
  • Ratgeber, Anleitungen
  • Pädagogik, Psychologie

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 8

Fächer

  • Biologie
  • Psychologie

FÜZ

  • Familien- und Sexualerziehung
  • Kulturelle Bildung
  • Werteerziehung
  • Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen)

Erscheinungsjahr

2023

ISBN

9783570180617

Umfang

172 Seiten

Medien