mobile Navigation Icon

Sandra Grimm, Tessa Rath: Bleib gesund! Was du tun kannst, wenn die Viren fliegen

Besprechung

Dieses liebevoll gestaltete Bilderbuch vermittelt auch Kindern, die noch nicht lesen können, was im Umgang mit Viren wichtig ist: Abstand halten und Händewaschen. Und sollte die Grippe sich doch durchsetzen, dann hilft nur Ruhe, damit man schnell wieder gesund wird.

Die Kinder können durch die mit Relieflack verfeinerten Bilder die Viren wortwörtlich spüren. Zugleich sind die kurzen Texte in Reimform gehalten, was sicherlich das Behalten verbessert.

Didaktische Hinweise

Da das Buch für Vorschulkinder gedacht ist und vom gemeinsamen „Erleben“ mit den Eltern ausgeht, können hier keine Hinweise für den Unterricht gegeben werden, ein gemeinsames Betrachten im Sinne des „Dialogischen Lesens” bietet sicher zuhause aber in jedem Fall an.

Dennoch bieten die Illustrationen auch für die Jahrgangsstufen 1 bis 4 eine Möglichkeit, den Kindern Viren anschaulich näherzubringen.

Gattung

  • Bilderbücher

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 0 bis 3

Fächer

  • Gesundheitserziehung

FÜZ

  • Gesundheitsförderung

Erscheinungsjahr

2020

ISBN

9783570178393

Umfang

20 Seiten

Medien

  • Buch