mobile Navigation Icon

Denis Scheck: Schecks Kanon

Besprechung

Die 100 wichtigsten Werke der Weltliteratur von „Krieg und Frieden“ bis „Tim und Struppi“

Denis Scheck selbst spricht von einer „Unverschämtheit“ und von „Größenwahnsinn“, wenn ein Einzelner einen Kanon der 100 wichtigsten Werke der Weltliteratur vorlegt. In seinem Vorwort erklärt er u.a. sein Vorhaben und relativiert den Kanon an sich: Er wolle einen Vorschlag zur Diskussion vorlegen, über den die Leser dann diskutieren sollten. Für Scheck sind sowieso nur die Zeit und die Gesellschaft die einzigen kanonisierenden Institutionen. Es geht ihm also um die Auseinandersetzung mit Literatur. Dazu hat er 100 begeisterte Charakteristiken verfasst, die zusammen einen „wilden Kanon“ an grenzüberschreitender Literatur ergeben. Ihm ist es wichtig, Geschlechter-, Sprach und Genregrenzen aufzuheben. Dass Grenzen verschwinden, ist, so Scheck, eine entscheidende Signatur unserer Zeit. So ist es nur folgerichtig, dass sich neben Romanen und Gedichten auch Sachbücher, Science-Fiction-Werke und Fantasy-Literatur finden. Der Literaturkritiker Scheck nennt als entscheidendes Auswahlkriterium für seine Zusammenstellung die Antwort auf die Frage, ob er als Leser nach der Lektüre die Welt mit anderen Augen sehe als davor.

Didaktische Hinweise

Scheck selbst gibt zu, dass die Vielzahl der ausgewählten Werke nichts für ungeübte Leser ist, sondern Herausforderungen, an denen der interessierte Leser wachsen könne. Insofern gehört dieser Kanon in jede Schulbibliothek: als Anregung, als Gesprächsgrundlage, als Fundus von launigen Buchbesprechungen u.v.a.m.

Natürlich könnte man einzelne Passagen für den Unterricht herausgreifen und ergänzend zur eigenen Lektürebesprechung nutzen. So wird beim Kapitel über Franz Kafka ein Tagebucheintrag zitiert, der von Scheck als perfekter Interpretationsansatz für „Die Verwandlung“ bezeichnet wird. Denkbar ist auch, dass man das Format der Buchbesprechung erarbeitet, indem man die ein oder andere Besprechung studiert.

Gattung

Sachbuchkategorie

  • Biografien, Autobiografien, Porträts
  • Lexika, Nachschlagewerke
  • Literatur, Lesen, Sprache

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 10 bis 13

Fächer

  • Deutsch

FÜZ

  • Kulturelle Bildung
  • Interkulturelle Bildung
  • Sprachliche Bildung

Erscheinungsjahr

2019

ISBN

9783492059343

Umfang

456 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book