mobile Navigation Icon

Fee Krämer: Wann ist bald?

Besprechung

Der junge Gorilla Rille findet bei seiner Suche nach Mangos, seinem Frühstück, ein Ei. Zunächst weiß er nicht, wem das Ei gehört. Nachdem sich auf sein Rufen hin aber niemand meldet, nimmt er das Ei mit nach Hause und legt es in ein Bett aus Moos und Blättern. Nun wartet er, dass endlich etwas aus dem Ei schlüpft. Aber Geduld und Warten sind nicht so seine Sache. Seine Freundin die Gürteltierdame Tatu sagt: „Je mehr man sich etwas wünscht, desto länger dauert bald!“ Zum Glück aber zeigen Rilles Freunde, der Papagei Pepe, die Gürteltierdame Tatu und die frechen Wasserschweine, wie schnell „bald“ kommen kann. Mit lustigen Spielen und viel Fantasie vergeht die Zeit wie im Flug.

Mit den Mitmach-Spielen auf jeder Doppelseite werden auch die Kinder aufgefordert, ganz vorsichtig an das Ei zu klopfen, sich zu überlegen, welches Tier daraus schlüpfen könnte, oder das Ei gemeinsam mit Rille und seinen Freunden und Freundinnen zu wärmen.

 

Didaktische Hinweise

Ein lustiges und spannendes, schön illustriertes Bilderbuch, das Kindern zeigt, wie sie mit Ungeduld umgehen können. Vor allem auch die netten Mitmach-Spiele regen die Kinder zum Nachdenken und Sprechen an.

Gattung

  • Bilderbücher

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 0 bis 0

Fächer

  • Deutsch

FÜZ

  • Sprachliche Bildung
  • Alltagskompetenz und Lebensökonomie

Erscheinungsjahr

2015

ISBN

9783480237647

Umfang

34 Seiten

Medien

  • Buch