mobile Navigation Icon

Rebecca Reed: Pip rettet den Wald

Besprechung

Pip ist ein sehr mutiges und äußerst flinkes Eichhörnchen und lebt in einem Wald, seinem Heimatrevier, inmitten vieler Tiere, die in vier verschiedene Völker aufgeteilt sind: Himmelsvolk, Baumvolk, Erdvolk und die Tieres des Dunklen Volkes. Seine Eltern hat er früh verloren. So lebt er wie alle Tiere im Schatten der weisen Eiche, der Hüterin des Waldes. Sie spricht mit allen Tieren mit Hilfe ihrer Blätter und lässt ihnen auf diese Weise Informationen zukommen. Wo baue ich zum Beispiel meinen Kobel? Wo finde ich Nahrung? Mit Ratschlägen hält die Eiche die Waldgemeinschaft zusammen und erhält so den Frieden im Wald. Doch die Zeichen der Zeit wie beispielsweise Wassermangel nagen an dem Hüterbaum und er verliert seine friedensstiftende Kraft. Einzig die letzte Frucht, eine Eichel ganz oben in der Krone des Hüterbaums, bedeutet Rettung für die Bewohner des Waldes: Wer von den Tieren diese in seinen Besitz bringen kann, kann die Zukunft des Waldes retten. Pip als der beste und mutigste Springer unter den Eichhörnchen, wird die wichtige Aufgabe übertragen, die Eichel zu holen. Ihm gelingt dies unter abenteuerlichen Bedingungen, doch damit sind die Sorgen nicht vorbei. Die Tiere des Dunklen Volkes, besonders die hinterhältigen Dachse, jagen dem teuren Gut hinterher und entreißen den Eichhörnchen die Eichel. Auf der Suche nach der Eichel merkt Pip, dass es Rosta, der Anführerin der Eichhörnchen, nicht um Frieden und eine glückliche Zukunft für alle Tiere im Wald geht, sondern um die Macht über den Wald und seine Bewohner. Daraufhin fasst Pip einen beherzten Entschluss und bringt die Eichel aus seinem Heimatrevier heraus in eine neue und für ihn unbekannte Umgebung, hinein in das Menschenreich: Unterstützt wird er bei dieser gefährlichen Mission von einer Krähe, einer Dächsin und einer Eule. Das Buch endet damit, dass die unterschiedlichen Freunde in der ungewohnten Umgebung die Hoffnung haben, dass sich hier die Seele des Waldes neu entfalten kann. Mit der Entscheidung, seine Loyalität gegenüber der weisen Eiche über die seiner Eichhörnchen–Familie zu stellen, kann er furchtlos in die Zukunft blicken, an der Seite seiner neuen Freunde. 

Didaktische Hinweise

Die Autorin Rebecca Reed erzählt ihre aufrüttelnde Geschichte aus der Sicht eines Eichhörnchens: Vor dem Hintergrund einer melancholischen Grundstimmung, die mit lustigen Passagen wechselt, erkundet die Leserschaft mit Pip den Wald und sieht mit seinen Augen die Auswirkungen des Klimawandels: Der See als Wasserquelle trocknet aus, Regen fehlt und demzufolge finden die Tiere keine Nahrung mehr. Gleichzeitig stellt die Autorin mit den Eigenschaften, die Pip besitzt, wichtige Werte in den Mittelpunkt ihres Kinderromans, die als Denkanstöße im Unterrichtsgespräch dienen können: Mut, um Dinge verändern zu können, Hilfsbereitschaft Schwächeren gegenüber oder auch Freundschaft und Loyalität.

Jedes der nicht zu langen 12 Kapitel beginnt mit einer von der Illustratorin Nina Dulleck kreierten und zu dem Inhalt des jeweiligen Kapitels passenden Zeichnung. In einem für die Zielgruppe geeigneten Schreibstil gelingt es der Autorin, die Leserschaft in Pips Bann zu ziehen und man will unbedingt wissen, ob er seine gefährlichen Abenteuer besteht. Dabei bietet das Umschlagbild einen guten Ausgangspunkt für den Einstieg in die Besprechung. Die Schülerinnen und Schüler können Mutmaßungen über die titelgebende Figur anstellen. Das offen gehaltene Ende lädt dazu ein, die Geschichte weiterzuschreiben. Da eine Leseprobe vom zweiten Band Pip und seine wilden Freunde in der Stadt am Ende des Romans abgedruckt ist, können im Anschluss an diese kreative Phase Vergleiche mit der tatsächlichen Fortführung vorgenommen werden. Darüber hinaus kann das Lesen durch das Vortragen markanter Stellen des Romans geübt werden. Die im Roman dargestellten Informationen über Eichhörnchen können auch im Rahmen von Referaten ausgewertet werden, da sich im Anhang des Buches allgemeine Hinweise über Eichhörnchen finden, die aus der Sicht von Pip altersgemäß dargeboten werden. Band zwei der Reihe erscheint im Frühjahr 2022, ein dritter Band ist für Herbst 2022 angekündigt.

Gattung

  • Romane

Eignung

als Klassenlektüre geeignet und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 4 bis 5

Fächer

  • Deutsch
  • Biologie

FÜZ

  • Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen)
  • Kulturelle Bildung
  • Soziales Lernen
  • Werteerziehung

Erscheinungsjahr

2021

ISBN

9783473408542

Umfang

150 Seiten

Medien

  • Buch