mobile Navigation Icon

Thilo Kerkhoff: 100 Prozent Jugendsprache 2015

Besprechung

Wer nicht weiß, dass „hartzen“ „rumhängen“ bedeutet und „tebartzen“ „sich etwas leisten“, wer unter „Komasutra“ nicht den Geschlechtsverkehr zweier Schwerbetrunkener versteht und weder den Ausdruck „Gamerbräune“ für Blässe noch „gulaschblond“ für rothaarig kennt, der hat offensichtlich „100 Prozent Jugendsprache 2015“ noch nicht gelesen. In diesem knappen, lustig illustrierten Büchlein hat die Langenscheidt-Redaktion 600 Wörter und Ausdrücke von Jugendlichen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gesammelt. Die angeführten Begriffe werden erklärt, teilweise in einem Beispielsatz angewendet und ins Britische bzw. Amerikanische übersetzt, falls es dort eine Entsprechung gibt.

Die Lektüre ist trotz des Wörterbuchformats einfach, die ausgewählten, gelegentlich auch anzüglichen Wörter glänzen häufig durch Humor und Kreativität. Ein amüsanter, schneller Lesegenuss für Zwischendurch.

Didaktische Hinweise

Ggf. zu ergänzen oder zu bewerten und zu korrigieren mit den Schülerinnen und Schülern im Rahmen einer Unterrichtseinheit zur Sprache der Gegenwart oder zur Jugendsprache. Da das Buch schon vor einiger Zeit erschienen ist, könnte man durchaus den Sprachwandel untersuchen.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Literatur, Lesen, Sprache

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 7 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Englisch

Erscheinungsjahr

2014

ISBN

9783468298738

Umfang

160 Seiten

Medien

  • Buch