mobile Navigation Icon

Joachim Meyerhoff: Alle Toten fliegen hoch

Besprechung

Der unbedarfte Ich-Erzähler, jüngster von drei Söhnen, will endlich etwas aus seinem Durchschnittsleben machen. Er landet für ein Schuljahr in Wyoming, bei strenggläubigen Gasteltern, einem äußerst unfreundlichen Gastbruder und in dünner Höhenluft. Kaum hat er sich eingewöhnt, muss er zurück nach Deutschland, weil sein Bruder bei einem Unfall gestorben ist. Nach der Beerdigung kehrt er zurück, nicht zuletzt, um dem Kummer daheim zu entkommen. Er wird nun eine Art Baseballstar, gewinnt die Zuneigung eines hübschen Mädchens und eines störrischen Pferdes und erkundet seine Wahlheimat mit all ihren liebenswerten und sonderbaren Seiten ... Trotz der Trauer um den Bruder ist das Buch immer wieder sehr komisch mit seinem kritischen, aber nicht denunziatorischen Blick für das Groteske. Seine „Lehre“ ist am Ende die Sympathie auch für ganz Fremdes und Sonderbares und die Erfahrung des Herauswachsens aus persönlicher Enge und Einschränkung.

Didaktische Hinweise

Das Buch wird wärmstens empfohlen als Lesestoff und Lektüre und ist gut geeignet auch für männliche Leser. Wegen der Beschreibung einer vom Erzähler selbst als schockierend empfundenen Videoszene erscheint allerdings eine Einschränkung der Empfehlung auf die Oberstufe angeraten.10 Bearbeitungshinweise (Themen zur Bearbeitung, Besprechung als Lektüre):1)Ist die Hauptfigur der klassische „tumbe Tor“, der erst in die Welt hinausziehen muss und dann geläutert zurückkommt?2)Welche kulturellen Unterschiede zwischen Amerika und Deutschland werden sichtbar? Wie beurteilt der Erzähler diese Unterschiede?3)Zeigen Sie an verschiedenen Textstellen die ironische Grundhaltung des Buches auf. Wie vermeidet der Verfasser dabei Überheblichkeit und Ungerechtigkeit?4)Stellen Sie (textgestützte) Vermutungen über die Ursachen für die Bösartigkeit des Gastbruders auf.5)Gliedern Sie das Buch entweder als Inhaltsverzeichnis oder in Form einer Skizze (evtl. Unterscheidung in innere und äußere Handlung).6)Suchen Sie die „Geschichten in der Geschichte“ heraus und untersuchen Sie deren Gestaltungsprinzipien, z. B. Fischkämpfe, Lehrermobbing.7)Formulieren Sie verschiedene „Lehren“ aus der Geschichte, evtl. auch als Buchtitel.8)Verfassen Sie ein Kurzreferat über die Rolle des Sports an amerikanischen Schulen.9)Schreiben Sie selbst über eigene „Erfahrungen in der Fremde“ (Urlaub, Austausch).10)Stellen Sie kurz Möglichkeiten für Aufenthalte im Ausland während und nach der Schulzeit vor.

Gattung

  • Romane

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 11 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Zusätzliche Fächer (Fachunterricht)

FÜZ

  • Alltagskompetenz und Lebensökonomie
  • Kulturelle Bildung

Erscheinungsjahr

2011

ISBN

9783462042924

Umfang

319 Seiten

Medien

  • Buch