mobile Navigation Icon

Louis Stowell: Loki. Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht)

Besprechung

Loki ist eigentlich ein Gott mit vielen Kräften. Wegen zahlreicher Scherze, die bei den anderen Göttern nicht als lustig empfunden werden, wird er auf die Erde geschickt. Dort muss er als 11-Jähriger ohne seine Kräfte leben; als Aufpasser werden ihm sogar „Eltern“ und ein „Bruder“ an die Seite gestellt.

Um zurück in seine Welt zu dürfen, muss er gute Taten vollbringen – was ihm alles andere als leicht fällt. Daher werden ihm auch immer mehr Punkte abgezogen, sein Schicksal scheint schon die Erde zu sein – bis das Mädchen Valerie in Lebensgefahr gerät…

Der Erzähler der Geschichte ist Loki selbst, der in einem Tagebuch alle Erlebnisse wiedergibt und kommentiert – und auf diese Weise sogar in Austausch mit Odin treten kann.

Didaktische Hinweise

Der Comicroman bietet im Unterricht zahlreiche Möglichkeiten des Umgangs damit. Die Comicelelemente sind in schwarz-weiß gehalten, die Sprache ist witzig und geistreich.

Einführend in die Thematik erscheint eine Behandlung der griechischen Götterwelt sinnvoll, um einerseits Loki und seinen Standort festzustellen, aber auch einen Überblick über diese Sagenwelt zu erhalten.

Ausgehend davon können die Mächte der Götter im Unterricht dazu anregen, darüber zu diskutieren, wofür diese im eigenen Leben eingesetzt werden könnten und warum deren Verlust Loki so hart trifft.

Zudem ist das Schreiben eines Tagebuches durchaus übertragbar auf die Lernenden, welche selbst einen Tagesablauf wiedergeben können. Da dies allerdings recht privat ist, bietet sich eine Alternative an: Per Arbeitsauftrag werden die Schülerinnen und Schüler dazu aufgefordert, einen Tag wiederzugeben, während die anderen Wahrheit und Lüge identifizieren müssen. Durch die Lektüre möglichst vieler Texte kann so eine Rangliste der/s besten Erzählers/Erzählerin (und evtl. der/s begabtesten Lügners/Lügnerin) entstehen.

Schließlich bietet auch dieses Kinderbuch die Möglichkeit der genaueren Betrachtung des Bedeutung von Freundschaft und Familie. Dies insbesondere, weil Loki die „Familie“ als Aufpasser erhält und jegliche Freundschaft von sich weist, weil er ja ein Gott ist, der niemanden an seiner braucht; und doch lernt er, dass Freundschaft ein wertvolles gut ist – wo das Gespräch im Unterricht ansetzen kann: Warum ist Freundschaft wichtig? Wann brauche ich Freunde?

„Loki” bietet sich in jedem Fall auch zum Vorlesen an – die Zeichnungen und Comicelemente sollten dabei in jedem Fall miteinbezogen werden.

Gattung

  • Comics, Comic-Romane, Graphic Novels

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 6

Fächer

  • DaZ - Deutsch als Zweitsprache
  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre
  • Familien- und Sexualerziehung
  • Interkulturelle Erziehung

FÜZ

  • Interkulturelle Bildung
  • Kulturelle Bildung
  • Werteerziehung

Erscheinungsjahr

2023

ISBN

9783446274297

Umfang

204 Seiten

Medien

  • Buch