mobile Navigation Icon

Dita Zipfel; Bea Davis (Illustr.): Brummps – Sie nannten ihn Ameise

Besprechung

Jonny wird, der Titel weist schon darauf hin, Jonny Ameise genannt. Dass er keine ist, wird gleich zu Beginn der Erzählung deutlich: Jonny ist als Mistkäferbaby einer Amsel aus dem Schnabel gefallen und vor dem Ameisenhügel gelandet. Die Ameisen hielten Jonny für eine von ihnen und päppelten ihn wieder auf, bis sie merkten, dass er viel zu schnell viel zu groß für die kleinen Gänge im Ameisenlabyrinth wurde. Da Jonny weder gut sehen noch gut riechen kann und auch sonst bei den Arbeiten eher im Weg herum steht, machen sich die anderen Ameisen über ihn lustig und schließen ihn aus. Alle bis auf Butz, eine traumatisierte Ameise, die sich als echte Freundin für Jonny erweist. Jonny fühlt, dass er anders ist als die anderen Ameisen, kann aber nicht verstehen, was mit ihm los ist. Dazu kommt noch ein ganz spezielles Gefühl, das er nicht kontrollieren kann: Brummps! Was zu tun ist, wissen die Ameisen ganz genau. Sie diagnostizieren eine ansteckende Krankheit und verbannen ihn aus dem Hügel. Gemeinsam mit Butz macht sich Jonny auf den Weg, um große Abenteuer zu erleben. Tatsächlich wird ihm bald klar, wer er eigentlich ist und was das Brummps zu bedeuten hat. Die vermeintliche Schwäche wird am spannenden Höhepunkt der Geschichte zu seiner großen Stärke und Jonny findet dank seiner Freundschaft zu Butz und seiner Liebe zum Mistkäfer Maggie endlich zu sich selbst.

Didaktische Hinweise

Die Geschichte wird mit genialem Sprachwitz erzählt. Es darf aber bezweifelt werden, dass diesen Kinder ab 6 Jahren (Verlagsangabe) schon verstehen und genießen können. Es ist eine wunderschöne Erzählung zu den Themen Abenteuer, Tiere, Freundschaft, Erwachsenwerden, Mutmachen und kann zur Behandlung dieser ab dem Unterricht in der Grundschule eingesetzt werden. Jonny macht Mut, weil er ein Outsider ist, der zu sich selbst und zu seiner Bestimmung findet. Er erlebt Ausgrenzung und Betrug genauso wie tiefe Freundschaft und Zuneigung. Die Liebe verleiht ihm im wahrsten Sinne des Wortes Flügel und lässt ihn fliegen.

Über die fabelhafte Tier-Erzählung können sich die Kinder gut in den Protagonisten einfühlen. Die fantasievollen Illustrationen sind ein weiteres Thema der unterrichtlichen Behandlung wert. Besonders erwähnenswert sind die Passagen, in denen es um die Erzählinstanz geht: Wer erzählt eigentlich die Geschichte? Warum wird die Geschichte erzählt? All das wird wunderbar aufgegriffen und thematisiert. Wenn Grundschulkinder zusätzlich zur inhaltlichen Auseinandersetzung auf dieser Meta-Ebene über die Erzählung nachdenken können, haben sie viel gelernt! Bei Antolin gelistet.

Gattung

  • Romane

Eignung

als Klassenlektüre geeignet und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 3 bis 5

Fächer

  • Deutsch

FÜZ

  • Alltagskompetenz und Lebensökonomie
  • Sprachliche Bildung
  • Soziales Lernen
  • Werteerziehung

Erscheinungsjahr

2022

ISBN

9783446272552

Umfang

136 Seiten

Medien

  • Buch
  • Hörbuch