mobile Navigation Icon

Lydia Ruwe / Tine Schulz (Illustr.): Regenwürmer im Bauch

Besprechung

Schönes Kinderbuch, in dem ein 10-jähriger Junge versucht, Liebe und Co praktisch durch Experimente zu klären

Lenny, ein 10-jähriger Junge mit einem Faible für Naturwissenschaften und Kriechtiere hat seinen Opa verloren. Sein Großvater ist kurz nach Oma, der Liebe seines Lebens, gestorben. Lenny mochte beide sehr, Opa hat mit ihm geforscht und Oma hat ihn heimlich zum Eisessen mitgenommen. Lenny fehlen die beiden und so geht er die Verluste so an, wie er viele Dinge im Leben angeht: praktisch-wissenschaftlich, indem er Versuche macht und diese wie immer in seinem Laborbuch notiert. So beginnt das Buch mit einem Experiment Lennys, mit dem er sich überlegt, wie es für Opa wohl ist, beerdigt zu werden. Dunkel vor allem. Also gibt Lenny ihm eine Taschenlampe mit ins Grab. Auch andere Fragen wie zur Wiedergeburt, zu abstehenden Ohren oder zum Erkennen von Verliebungsanzeichen versucht er mit Hilfe von Experimenten und Versuchen zu klären. Oft klappt das ganz gut, aber bei der Suche nach der großen Liebe findet er mit seiner wissenschaftlichen Methode keine Antwort. Vielleicht aber auch nur nicht, weil er seine große Liebe noch gar nicht kennt ...

Regenwürmer im Bauch ist ein thematisch interessantes Kinderbuch. Es beschäftigt sich mit einigen Fragen, auf die Kinder und manchmal auch Erwachsene keine Antwort geben können. Durch die große Schrift und die vielen schwarzweißen Zeichnungen von Tine Schulz ist es anschaulich illustriert. Im Unterricht kann das Buch gut als Klassenlektüre eingesetzt werden. Das Dreiergespann aus Lenny, Tarek und Leonita bietet Identifikationsfiguren für Jungen und Mädchen zugleich.

Didaktische Hinweise

Mögliche Arbeitsaufträge hierzu:

Zum Handlungsverlauf:

  • Bringe die Zeichnungen aus dem Buch in die richtige Reihenfolge und erzähle, was hier im Buch passiert.
  • Suche deine Lieblingszeichnung im Buch. Stelle sie der Klasse vor und begründe, warum du diese Zeichnung gewählt hast.
  • Wähle selber eine Buchstelle aus, zu der du eine Zeichnung anfertigen willst. (Wer nicht gleich fündig wird, kann im Kapitel 15 suchen, als Lenny den Kirchturm hinaufstürmt und auf die Göttinger Altstadt blickt.) Schreibe zu deiner Zeichnung, warum du diese Stelle gewählt hast.

Werde ein Forscher wie Lenny! So gehst du vor:
1. Sammle Fragen, auf die du noch keine Antwort erhalten hast.
2. Wähle eine Frage aus und versuche sie wie Lenny in einem Experiment zu klären.
3. Lege dir dafür einen Bogen zum Versuchsablauf an. Das sollte darauf stehen:
Experiment:
Problem:
Versuchsaufbau:
Beobachtung:
Ergebnis:

Stelle dein Experiment der Klasse vor und tragt die Ergebnisse aller zu einem Forscherbuch zusammen.

Gattung

  • Romane

Eignung

als Klassenlektüre geeignet und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 2 bis 4

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre

FÜZ

  • Alltagskompetenz und Lebensökonomie
  • Familien- und Sexualerziehung
  • Werteerziehung

Erscheinungsjahr

2022

ISBN

9783423763790

Umfang

170 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book