mobile Navigation Icon

Laura Ruby: Good Girls

Besprechung

Die sechzehnjährige Audrey ist ehrgeizig und fleißig, engagiert sich im Theaterkurs, sie gilt als eine der besten Schülerinnen ihres Jahrgangs und liebt den atemberaubend schönen Luke, den alle Mädchen der Schule anhimmeln. Auf jeder Party verschwinden Luke und Audrey in einem Zimmer, um sich zu küssen und zu streicheln. Ansonsten treffen sie sich nicht. In der Schule beachtet Luke Audrey kaum. Das ist keine Liebe, findet Audrey, und sie beschließt, mit Luke Schluss zu machen. Vorher macht sie ihm ein erotisches Geschenk, auf einer Party in einem Zimmer, in dem sie sich unbeobachtet glauben. Am nächsten Tag ist nichts mehr wie zuvor. Getuschel und Gekicher auf den Fluren der Schule, sobald Audrey erscheint. Jungs machen ihr zweideutig eindeutige Angebote. Audrey begreift nicht, was los ist. Bis jemand auch ihr das Foto auf das Handy schickt. Den Jungen, also Luke, erkennt man nicht unbedingt, da nur sein nackter Oberkörper zu sehen ist, aber Audreys lange blonde Haare verraten ihre Identität, auch wenn man ihr Gesicht nicht sieht. Das Foto wird von Handy zu Handy, von Computer zu Computer gesendet, bis es jeder Bewohner der Stadt gesehen hat, auch Audreys Vater. Für Audrey beginnt ein Albtraum. In der Schule wird sie geschnitten oder verhöhnt. Luke benimmt sich dabei so, als ob er mit der Sache gar nichts zu tun habe, obwohl jeder weiß, dass der Junge auf dem Foto Luke ist. Audreys Vater ist wütend auf sie und weiß nicht, wie er mit der Situation umgehen soll. Er versucht denjenigen zu finden, der das Foto gemacht hat. Aber das ist aussichtslos. Auch Audrey erkennt, dass es ihr nichts helfen wird, den Fotografen zu finden. Doch langsam lernt sie, mit der Situation umzugehen.

Didaktische Hinweise

Laura Ruby gelingt es, ein aktuelles Thema packend, anrührend und gleichzeitig witzig zu verarbeiten. Mit dieser Klassenlektüre kann man den Schülerinnen und Schülern die Folgen eines allzu sorglosen oder gar bösartigen Umgangs mit den neuen Medien vor Augen führen. Intensive Diskussionen werden sich anschließen. Parallel zum Roman ist auch ein Hörbuch, gelesen von Christina Drechsler, beim Verlag DAV erschienen. Die EU-Initiative „Klicksafe“ hält zahlreiche Informationen und Materialien über den sicheren Umgang mit den neuen Medien bereit, auch ein fertig ausgearbeitetes Unterrichtsmodell zum Thema „Cybermobbing“, das kostenlos heruntergeladen werden kann.

Gattung

  • Romane

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 10 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre

FÜZ

  • Familien- und Sexualerziehung
  • Soziales Lernen
  • Werteerziehung

Erscheinungsjahr

2010

ISBN

9783414821188

Umfang

320 Seiten

Medien

  • E-Book
  • Hörbuch