mobile Navigation Icon

Bernd Flessner: Mein, dein, unser Deutschland

Besprechung

Den Nachrichten-Moderatoren Claus Kleber und Marietta Slomka folgt ihr Kollege Steffen Seibert – mit einem lebendigen und emotionalen Blick auf die Geschichte der Bundesrepublik: „Mein, dein unser Deutschland – Die bewegendsten Momente der letzten 60 Jahre“. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges war eine politische Neuorientierung notwendig. Dabei zeichneten sich zwei Entwicklungen ab: die Gründungen der Bundesrepublik Deutschland aus den britischen, US-amerikanischen und französischen Besatzungszonen und der Deutschen Demokratischen Republik aus der sowjetischen Besatzungszone. Es entwickelten sich zwei grundverschiedene Staaten, die aber durch eine gemeinsame Vergangenheit miteinander verbunden waren. Die Teilung löste sich erst mit dem Mauerfall Anfang November 1989. 18 markante, bewegenden Momente (17. Juni 1953, Urteil gegen Adolf Eichmann, Brandts Kniefall in Warschau, Beatles in Deutschland etc.) sind nun in dem Buch auf je ca. 6 Seiten mit Fotos sowie persönlich gehaltenen Kurzkommentaren vom ZDF-Moderator Steffen Seibert und (seltener) von Nachwuchsjournalisten der Jugendzeitschrift „SPIESSER“. festgehalten. Auf einer am unteren Seitenrand durchlaufenden Leiste, dem „Epochenticker“, wird aufgezeigt, was abseits der politischen Bühne alles in Deutschland geschah. Das informative, unterhaltsame und spannende Lesebuch zur Zeitgeschichte ist für Schulbibliotheken sehr gut geeignet.

Didaktische Hinweise

Ideal als Begleitlektüre zum Geschichts- oder Deutschunterricht oder als Einstieg zur Vorbereitung eines Referats.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Politik, Gesellschaft
  • Geschichte, Archäologie

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 8 bis 13

Fächer

  • Geschichte

Erscheinungsjahr

2009

ISBN

9783411078110

Umfang

192 Seiten

Medien

  • Buch