mobile Navigation Icon

Sonja Eismann; Christina Köver: Fair für alle!

Besprechung

„Öko“, „klimaneutral“ und „fair“ sind derzeit besonders werbewirksame Attribute. Wenn Unterwäsche, Autos und Bildungsangebote allerdings gleichermaßen als „nachhaltig“ betitelt werden, stellt sich leicht die Frage, wie sinnvoll dieser Begriff tatsächlich noch ist oder ob es sich doch nur um einen „Hype“ handelt, der gerade aktuell, aber schnell wieder vergessen sein wird. Das Sachbücher „Fair für alle!“ versucht mit einem kritischen Blick Zusammenhänge herzustellen und mithilfe von Fakten gerade das bewusst zu machen, was wir in unserem Alltagstrott gerne verdrängen. Dabei kommt das Autorenteam nicht umhin, „Nachhaltigkeit“ per se zu definieren. Die Zusammenschau umfasst sieben Kapitel um die Themen Energie, Müll, Nahrung, Kleidung, Mobilität, Wohnen und Migration. Startend mit teils erschreckenden Fakten bleiben die Kapitel jedoch nicht bei der Konfrontation stehen, sondern enden immer mit einem Ausblick, wie es anders, besser gehen kann. Untermalt und unterbrochen werden die Informationen durch witzige Cartoons, mit denen es gelingt, die Informationsflut nicht allzu nüchtern, sondern gleichzeitig unterhaltsam zu präsentieren. Wer beim Durchblättern an einem Cartoon hängen bleibt, wird feststellen, dass man auch beim Querlesen schnell fündig wird, was die Sachinformationen betrifft.

Eine aktuelle Zusammenschau, die Nachhaltigkeit in allen Facetten ernst nimmt. Nicht nur für Öko-Fans ein Lesegewinn.

Gerade zur kritischen Hintergrundrecherche bestens geeignet. Eine Basisinformation für Diskussionen und Debatten!

Didaktische Hinweise

ine aktuelle Zusammenschau, die Nachhaltigkeit in allen Facetten ernst nimmt. Nicht nur für Öko-Fans ein Lesegewinn.

Gerade zur kritischen Hintergrundrecherche bestens geeignet. Eine Basisinformation für Diskussionen und Debatten!

Alle hier rezensierten Werke von Sonja Eismann; Christina Köver

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Philosophie, Religion, Menschsein
  • Politik, Gesellschaft

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 7 bis 13

Fächer

  • Biologie
  • Geografie/Erdkunde
  • Umwelterziehung

FÜZ

  • Soziales Lernen

Erscheinungsjahr

2016

ISBN

9783407821799

Umfang

167 Seiten

Medien

  • Buch