mobile Navigation Icon

Maria Ana Peixe Dias, Ines Teixeira Do Rosario: Die Natur – Entdecke die Wildnis vor deiner Haustür

Besprechung

„Die Natur – Entdecke die Wildnis vor deiner Haustür“ ist 2020 in der Kategorie „Sachbuch ab 8 Jahre“ für den Jugendliteraturpreis nominiert. Zu Recht mit wenigen Einschränkung, denn es handelt sich nicht um ein gewöhnliches Naturbuch, wie schon etliche auf dem Markt existieren. Dieses Naturbuch ist eine Kombination aus Sachbuch und Naturerlebnisführer mit explizit künstlerischem und wissenschaftlichem Anspruch. Als Beweggründe für die Verfassung dieses doch über 380 Seiten starken Buches nennen die portugiesischen Autorinnen Maria Ana Peixe Dias, Ines Teixeira Do Rosario, dass sie Kinder und Erwachsene vor die Tür locken und zum Entdecken ihrer Umgebung und Umwelt einladen wollen. Denn, so ihre Begründung, „auf dem Bildschirm können wir viel von der Welt sehen, aber das echte Leben spielt sich in einem Ameisenhaufen oder in einem Froschteich ab“. So werden der Leser und die Leserin mitgenommen auf eine Reise in unterschiedliche Landschaften und Lebensräume. Oft finden sich Tipps und Anregungen zum genauen Beobachten und Bestaunen von kleinen und großen Tieren, von typischer Flora und Fauna und verschiedensten Pflanzen. Im hinteren Teil des Buches existiert eine Zeitleiste mit wichtigen Meilensteinen und ein Glossar. Das Buch gibt also einen guten Überblick über die verschiedensten Seiten der Natur und ist darüber hinaus, soweit ersichtlich, genau recherchiert und überwiegend in kinder- und jugendfreundlicher Sprache verfasst. Dieser Umstand ist mit Sicherheit auch ein Verdienst der Übersetzerin Claudia Stein. Allerdings und das sollte man wissen, liefert das Buch insbesondere durch die Wahl des Untertitels „Entdecke die Wildnis vor deiner Haustüre“ nicht exakt das, was es verspricht. Wird doch dadurch suggeriert, man würde vermehrt etwas über die unmittelbare Umwelt, also die Natur Deutschlands oder zumindest Europas, erfahren. Stattdessen werden auch etliche Tiere und Pflanzen beschrieben, die in Deutschland oder in der näheren Umgebung nicht vorkommen, wie zum Beispiel die Tierwelt auf den Galapagos Inseln. Auch auf den bebilderten Seiten kommen häufig Tier- und Pflanzenarten vor, die es in Deutschland selten oder gar nicht gibt. Außerdem lässt sich nicht nach einzelnen Tieren oder Pflanzen suchen, sondern lediglich im Inhaltsverzeichnis nach Gruppen, z. B. Reptilien, Amphibien. Die Illustration von Bernardo P. Carvalho unterscheidet sich von der herkömmlichen Bebilderung von Naturbüchern. Es handelt sich immer um Zeichnungen, die Landschaften oftmals in Aquarelltechnik und Tiere und Pflanzen überwiegend skizzenhaft, schematisch und stark vereinfacht darstellen. Die Zeichnungen haben daher verstärkt einen künstlerischen Charakter und vernachlässigen dabei zum Teil die Originaltreue. Dieser Umstand wird von der Farbwahl weiter verstärkt. So existieren im Buch überwiegend die Farben Orange, Türkis und Schwarz, nur einige wenige Zeichnungen sind mehrfarbig. Ob also Kinder diese Zeichnungen mit entsprechenden Tieren und Pflanzen in der Natur in Zusammenhang bringen können, ist fraglich. Insgesamt aber hält dieses Buch viele spannende, gut recherchierte und leserfreundlich dargelegte Erkenntnisse bereit. Es lädt durch seine Aufmachung und seinen sprachlichen Stil zum Schmökern und zur Beschäftigung mit der Natur ein.

Didaktische Hinweise

Trotz der oben beschriebenen Einschränkungen ist dieses Buch mit Sicherheit ein Gewinn für die Schülerbücherei, denn interessierte Leser und Leserinnen erhalten viele gut verständliche Anregungen zur Beschäftigung mit der Natur. Auch ist dieses Buch eine gute Grundlage für die Vorbereitung von themenspezifischen Referaten oder auch für arbeitsteilige Gruppenarbeiten. Dabei können Plakate, Steckbriefe oder ein „Who is who“ zu den einzelnen Tieren oder Pflanzen einer Rubrik entstehen oder auch vorbereitete Kurzvorträge. Wer medial arbeiten will, könnte auch Erklärvideos zu einzelnen Tieren, Pflanzen oder auch Gegenüberstellungen von ähnlichen Tieren/Pflanzen erstellen lassen. Zum besseren Verständnis wäre aber die Anreicherung durch Tier- bzw. Pflanzenfotografien sicherlich empfehlenswert und für die Schülerinnen und Schüler bei der Bearbeitung hilfreich. Auch bei die Unterrichtsvorbereitung kann dieses Buch unterstützend wirken.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Forschen, Entdecken, Experimentieren
  • Lexika, Nachschlagewerke
  • Natur, Tiere, Lebensräume

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 3 bis 7

Fächer

  • Biologie
  • Deutsch
  • HSU
  • Natur und Technik
  • Umwelterziehung

FÜZ

  • Alltagskompetenz und Lebensökonomie
  • Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen)

Erscheinungsjahr

2019

ISBN

9783407812148

Umfang

368 Seiten

Medien

  • Buch