mobile Navigation Icon

Terence Blacker: Zauberhafte Miss Wiss / Bd. 1

Besprechung

Als Problemklasse an der ganzen Schule verschrien, staunt die 3. Klasse der St.-Barnabas-Schule nicht schlecht über ihre neue Lehrerin Miss Wiss: Enge Jeans, knallige Blusen, schwarz lackierte Fingernägel - und dann bringt sie auch noch sonderbare Wesen wie Archimedes, die Mathematikeule, oder Herbert, die zahme Ratte, mit in den Unterricht. Das ist aber noch nicht alles: Mit ihren zauberhaften Fähigkeiten hilft sie gerne ein bisschen nach und begeistert damit ihre Klasse. Klar, dass das nicht lange gut geht. Die Kollegen wollen Miss Wiss zügig loswerden, die Eltern sind misstrauisch und auch der Rektor ist besorgt. Terence Blacker versteht es in einfacher und doch ansprechender Sprache eingerostete Lehr- und Lernmethoden auf unterhaltsame Weise zu parodieren und mit ihrer Protagonistin einen unkonventionellen Charakter zu schaffen. Streng, aber warmherzig und ganz nah an ihren Schülerinnen und Schülern zeigt sich Miss Wiss. Eine heitere und amüsante Erzählung in großer Schrift und mit kurzen Kapitel, die sich nicht nur zum Vorlesen eignet, sondern gerade auch für Wenig-Leser. Die kecken, schlichten, schwarz-weißen Illustrationen von Tony Ross laden zum Schmunzeln ein und erleichtern ebenfalls das Verständnis.

Didaktische Hinweise

„Zauberhafte Miss Wiss“ ist der erste von bislang 15 Bänden. Für diesen ersten Band ist vielfältiges Unterrichtsmaterial erhältlich.- in Papierform, kostenloser Download (mit Login), Fragenquiz bei Antolin, Online Leseaufgaben, Online Übungsaufgaben. Ideal als Klassenlektüre in Verbindung mit leicht erstellten differenzierten Arbeitsaufträgen in Form von Lerntheken, Leseportfolios, Lesetagebüchern & Co. Thematisch für beide Geschlechter empfehlenswert.

Gattung

  • Erstlesebücher

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 2 bis 4

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2016 (8. Aufl.)

ISBN

9783407789792

Umfang

75 Seiten

Medien

  • Buch
  • Hörbuch