mobile Navigation Icon

Norbert Scheuer: Am Grund des Universums

Besprechung

Der Vorspann erzählt zunächst von Lünebach, der ein Raumschiff gebaut hat und träumt, er blicke von ihm aus auf Kall, einen Ort in der Eifel, herab. Er sieht, was nach der Handlung des Romans im Jahr 2014 passiert: Paul hat seine wissenschaftliche Arbeit geschrieben, seine lange geplante Reise nach Brasilien zur Erforschung des Gesangs der dortigen Vögel beendet und kehrt in die Eifel zurück. So haben die Einwohner Kalls ihre oft seltsamen Träume und Pläne.

Die drei Teile des Romanes, der von 2006 bis 2008 spielt, haben die Namen der drei Teile eines Staudamms: Böschung, Dammkrone und Dammsohle. Am Ende bricht der Staudamm und eine der Hauptfiguren, Sophia, ehemalige Lehrerin und Urenkelin des ortsansässigen Bergwerkdirektors, liegt im Sterben. Der immer wiederkehrende Schauplatz innerhalb von Kall ist die Cafeteria eines Supermarkts, in der sich die Alten treffen und ihre Schnurren austauschen. 2006 kehrt Paul, ein weiterer Protagonist, schwer verletzt im Rollstuhl aus Afghanistan zurück und begegnet Nina wieder, die inzwischen erwachsen ist und Zeitungen austrägt. Die beiden werden ein Paar und Nina freundet sich mit Sophia an, die mit einem Untermieter in einer Villa wohnt, deren Parterre sie verschlossen hat, seit sie 25 Jahre alt und mit ihrem einzigen Sohn schwanger war. Damals war ihr Mann aus China nicht zurückgekehrt. Sie war vorher in Ninas Großvater verliebt und beschäftigt sich mit chinesischer Philosophie. Die Sprache hat sie sich selbst angeeignet. Sie ist zunehmend verwirrt und wird von ihrem Sohn Raimund um ihren Besitz gebracht. Schließlich muss sie ihr Haus aufgeben und ins Altersheim ziehen. Beim Packen öffnet sie das verschlossene Parterre doch und entdeckt Dokumente, die beweisen, dass ihr Ehemann in China mit einer Chinesin zusammengelebt hatte, während sie ihn zurücksehnte. Dann gibt es noch Vallentin und Isabell, die sich leidenschaftlich verlieben. Eine bunte Menge anderer Personen bevölkert den Ort und in ihren Geschichten ist des Lebens ganze Vielfalt enthalten. Während die Figuren ihre Geschichten erleben oder andere beobachten, fahren dauernd Lastwagen durch den Ort, da der Stausee leergepumpt und vergrößert wird, damit ein Ferienpark errichtet werden kann. Der Stausee, China und die Liebesgeschichten halten die kaleidoskopartig angeordneten Geschichten und Motive zusammen.

Die Romanee des Autors spielen alle in Kall und ihre Figuren verbindet ein Netz von Beziehungen. Die Kapitel sind kurz, der Stil des Autors ist unverschnörkelt, genau beschreibt er geographische Einzelheiten sowie Kleidung und Aussehen der Personen.

Didaktische Hinweise

Andere Romanee von Norbert Scheuer könne in Referaten vorgestellt und ihre Figuren und Schauplätze in Beziehung gesetzt werden. Der Ort Kall ist eine Art mythischer Ort, obwohl er eine Entsprechung in Scheuers Heimatort hat. Die Struktur in den zunächst zufällig aneinandergereiht erscheinenden Elementen der Erzählung kann erschlossen werden. Aus vielen Facetten entstehen die Charaktere, besonders Paul, Nina und Sophia. Man könnte sie zusammenhängend zu beschreiben versuchen.

Alle hier rezensierten Werke von Norbert Scheuer

Gattung

  • Romane

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 10 bis 13

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2017

ISBN

9783406711794

Umfang

235 Seiten

Medien

  • Buch