mobile Navigation Icon

Polly Owen; Gwen Millward (Illustr.): Kackadiesisch! Darwins großes Regenwurmspektakel

Besprechung

Auf der Suche nach der geheimen „Superkraft” der Regenwürmer erkennt Charles Darwin die Bedeutung des lang verkannten Wurmes! Die jahrzehntelangen Untersuchungen des Naturforschers Charles Darwin werden in dem kindgerecht aufgemachten Sachbuch informativ, spannend und in teils comicartiger Weise zusammengefasst. Einst als Schädling bekämpft, kommt dem Regenwurm durch die neuen Erkenntnisse des englischen Forschers eine ganz neue Bedeutung zu: Er ist maßgeblich an der Herstellung nähstoffreicher Ackererde beteiligt. In dem Sachbuch erfahren die jungen Lesenden nicht nur viel Interessantes über die Sinnesorgane und Lebensgewohnheiten des kleinen Tieres, sondern auch über die Forschungsarbeit Darwins an den faszinierenden Würmern.

Didaktische Hinweise

Darwins Forschungen und sein „Großes Regenwurmspektakel“ wird naturkundlich interessierte Grundschulkinder aller Jahrgangsstufen faszinieren! Das Zusammenspiel von ansprechenden, bunten sowie großflächigen Zeichnungen, Sachinformationen und Dialogen zwischen Darwin und den Regenwürmern macht neugierig und motiviert zum Mitforschen! Nicht nur im Lernbereich 3 Natur und Umwelt des Heimat- und Sachunterrichts findet das Buch über den Superwurm Verwendung, sondern es lässt sich, beispielsweise als Projekt, fächerübergreifend vom Deutschunterricht über den Musik- und Kunstunterricht bis hin zu den Fächern Ethik und Religion einsetzen. Während die Schülerinnen und Schüler im HSU der Jahrgangsstufe 1/2 alles Wissenswerte über den Regenwurm beim Vorlesen und Betrachten der Bilder erfahren, könnten im Deutschbereich 3 Schreiben eigene, informierende und beschreibende Texte zu dem im Erdreich lebenden Tier verfasst werden. Die Informationen aus dem Buch, die teilweise in Sprechblasen vermittelt werden, könnten dabei entweder als informativer Fließtext oder als Steckbrief fürs Tierlexikon formuliert werden. Das Lied „Hörst du die Regenwürmer husten“ kennen viele Kinder bereits aus dem Kindergarten. Zusammen mit Darwins Experimenten zur Hörfähigkeit der Regenwürmer („Schwingungen”) und Orff-Instrumenten ließe sich eine Klanggeschichte entwickeln. Aus dem Blickwinkel eines Regenwurmes zeichnen die Kinder beispielsweise Wiesenblumen, Pflanzenblätter und sogar Regentropfen. Auch die labyrinthartigen unterirdischen Gänge des kleinen Wurmes könnten Gegenstand eines kreativen Kunstbildes werden. Nicht zuletzt ist es wichtig, die Bedrohung des wichtigen Tierchens durch Pestizide im Ethik- bzw. Religionsunterricht im Lernbereich 4.2 Umgang mit Natur und Umwelt (Ethik 3/4) sowie Lernbereich 2 Die Größe und Vielfalt der Welt – Schöpfung Gottes (Religion) aufzuzeigen.

Gattung

  • Bilderbücher
  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Natur, Tiere, Lebensräume

Eignung

themenspezifisch geeignet und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 1 bis 4

Fächer

  • HSU

FÜZ

  • Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen)

Erscheinungsjahr

2024

ISBN

9783328302971

Medien

  • Buch