mobile Navigation Icon

Stefanie Schneider, Susan Batori (Illustr.): Platz da, ihr Hirsche!

Besprechung

Drei Hirsche entdecken bei einem Ausflug mit ihrem tollen roten Cabrio einen herrlichen See, den sie gerne alleine genießen wollen. Sie drehen die Musik auf, tanzen und pflücken Blümchen. Da kommt auf einmal ein Schwein daher und breitet seine Picknickdecke aus. Und es kommt noch schlimmer! Auch Hühner und jede Menge anderer Tiere genießen den Sonnentag am See, spielen Federball, essen, plantschen im Wasser oder liegen in der Sonne. Die Hirsche sind entsetzt und wollen am liebsten wieder wegfahren, da sie ja eigentlich einen Platz gesucht hatten, den keiner kennt. Auf einmal fängt es an zu regnen und die Hirsche machen sich um ihr tolles Cabrio Sorgen, das ja kein Dach hat, das die Sitze vor Regen schützt. Aber dann kommen die anderen Tiere mit ihren Decken, Sonnenschirmen und Handtüchern zur Hilfe. Da erkennen die Hirsche, dass sie sich den anderen gegenüber nicht gut verhalten hatten. Als die Sonne wieder herauskommt, trocknen alle zusammen die nassen Sachen und genießen das Zusammensein. Schon am nächsten Tag sind wieder alle am See und selbst die Hirsche freuen sich mit all den anderen Tieren über das bunte Treiben im Wasser und an Land.

Didaktische Hinweise

Ein wirklich witziges Bilderbuch ab 4 Jahren, mit farbenfrohen, lustigen Illustrationen, das dazu einlädt, sich mit den Kindern über Toleranz und Miteinander-Teilen zu unterhalten, aber auch über die eigenen Erfahrungen der Kinder, die sie im Schwimmbad, am See oder am Meer gemacht haben.

Gattung

  • Bilderbücher

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 0 bis 1

Fächer

  • Deutsch
  • DaZ - Deutsch als Zweitsprache

FÜZ

  • Alltagskompetenz und Lebensökonomie
  • Soziales Lernen
  • Sprachliche Bildung

Erscheinungsjahr

2022

ISBN

9783328300519

Umfang

32 Seiten

Medien

  • Buch