mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

René Goscinny: Der kleine Nick erlebt eine Überraschung

Besprechung

Der bewährte Vorleser Rufus Beck hat neun der 80 Geschichten aus „Neues vom kleinen Nick“ (siehe Rezension zur Printversion) auf CD gesprochen. Das tut er routiniert wie immer und man kann so gut weniger lesefreudige Schülerinnen und Schpker zum Weiterlesen animieren.

Didaktische Hinweise

Es bietet sich geradezu an, den Nachteil der Hörfassung mit einer Schulklasse zu besprechen und eventuell durch eine eigene Fassung auszugleichen: der Sprecher der Ich-Erzählungen müsste ein kleiner Junge sein, fast alle seine Freunde sind ebenfalls Jungen. Auch eine Hörspielversion einzelner Geschichten wäre ein interessanter Kontrast zur Form der Lesung.

Gattung

  • Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 6

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2005

ISBN

9783257800010

Umfang

0 Seiten

Medien

  • Hörbuch