mobile Navigation Icon

Benedict Wells: Fast genial

Besprechung

Der Romane „Fast genial“ des 28-jährigen Autors Benedikt Wells handelt von der Suche eines jungen Mannes nach seinem anonymen Vater, nachdem er erfahren hat, dass er mit Spermien aus einer Samenbank von Nobelpreisträgern gezeugt wurde. Das genetische Experiment, das der Romane aufgreift, wurde tatsächlich in den 1980er-Jahren in Kalifornien durchgeführt. Francis Dean, der 17jährige Protagonist des Romanes, ist das Produkt dieses Versuchs. Zunächst ist die Tatsache, ein Retortenkind zu sein, eine schwere Belastung für ihn. Doch dann sieht er darin eine Chance, aus seinem eintönigen Leben auszubrechen. Zusammen mit seinem besten Freund Groover und Anne-May, einem Mädchen, das er in einer Entzugsklinik kennenlernt, in der sich seine Mutter wegen ihrer Alkoholprobleme behandeln lässt, macht er sich auf eine Reise quer durch die USA. Als Francis endlich seinen leiblichen Vater findet, ist die Begegnung eher ernüchternd und desillusionierend. Sein Vater ist nicht der gutaussehende Havard-Absolvent mit einem IQ von 170, sondern ein heruntergekommener Betrüger, der sich Zugang zu der „genialen“ Samenbank verschafft hat. Mit der Wahrheit über seinen Erzeuger konfrontiert, steht Francis nun vor der Herausforderung, sich damit abzufinden, nicht der hochbegabte Sprössling eines Nobelpreisträgers zu sein, und sich mit den Folgen für seine eigene Lebensperspektive auseinanderzusetzen. Der Romane ist spannend und temporeich geschrieben, so dass er v. a. auch bei einem jüngeren Lesepublikum Anklang finden wird. Leider bedient sich der Autor aber auch häufig, gerade was die Figuren des Romanes angeht, einer eher klischeehaften Darstellung.

Didaktische Hinweise

Die Chancen und Risiken der modernen Reproduktionsmedizin und ihre ethisch-moralische Beurteilung ist ein Thema, das im Lehrplan für den Biologieunterricht sowie den Religions- und Ethikunterricht ab der 10. Klasse vorgesehen ist. Benedict Wells Romane „Fast genial“ macht die Folgen des medizinischen Fortschritts für die Schüler nachvollziehbar und ist deshalb als begleitende Unterrichtslektüre zu empfehlen. Links zu diesem Thema:- www.dieterwunderlich.de/samenbank-genies-nobelpreistraeger.htm- www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1417530/Benedict+Wells%3A+%22Fast+Genial%22 (ZDF-Interview mit dem Autor)Film:- „Frozen Angels“ (Dokumentation über Reproduktionsmedizin in Amerika).

Alle hier rezensierten Werke von Benedict Wells

Gattung

  • Romane

Eignung

als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 10 bis 13

Fächer

  • Biologie
  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre

FÜZ

  • Gesundheitsförderung
  • Familien- und Sexualerziehung
  • Werteerziehung

Erscheinungsjahr

2011

ISBN

9783257067897

Umfang

322 Seiten

Medien

  • Buch