mobile Navigation Icon

Paul McCartney, Judith Holofernes (Übersetzerin): Opapi-Opapa – Besuch von den Krawaffels

Besprechung

Mit diesem Bilderbuch gibt der ehemalige Beatlessänger Paul McCartney 2019 sein Debüt auf dem Bilderbuchmarkt. Edward Marshall Senior bekommt wie so oft übers Wochenende seine Enkelkinder Lucy, Tom, Bob und Em, die er selbst die „Krawaffels“ nennt, zu Besuch. Draußen ist es regnerisch, drinnen langweilig. Da zieht Opapa, wie seine Enkelkinder ihn nennen, einige Postkarten aus der Hosentasche und nimmt seine Enkelkinder mit Hilfe eines magischen Kompasses mit auf eine abenteuerliche Zauberreise. Mit einem Funkenregen landen alle fünf an dem Strand, den sie zuvor auf einer Postkarte entdeckt haben. Sie reiten auf Fischen und lassen sich Eis schmecken, bis „zwickige“ Krebse kommen und Opapa die Kinder in die Szene der nächsten Postkarte zaubert. So treffen die Kinder anschließend in der Wüste einen Cowboy und schauen später durch ein Fernrohr verschneite Berggipfel an. Immer wenn es ungemütlich wird, setzen sie ihre Zauberreise fort, bis sie schlussendlich wieder zu Hause bei Opapa landen und müde in ihre Betten sinken.

Übersetzt wurde die Geschichte mit einer ordentlichen Portion Sprachwitz und doch auf überwiegend basalem Sprachniveau gehalten von der deutschen Musikerin Judith Holofernes, bekannt als ehemaliges Bandmitglied von „Wir sind Helden“. Die Illustrationen von Kathryn Durst sind farbenfroh und kindgerecht gestaltet. Ob die Gestaltung der Protagonisten gefällt, ist sicherlich Geschmacksache. In jedem Fall gibt es auf den detailreichen Illustrationen, die den Textinhalt verbildlichen, Vieles zu entdecken.

Alles in allem ein fröhliches Bilderbuch über die großen und kleinen Abenteuer, die so manche Großeltern mit ihren Enkelkindern auch Dank einer gehörigen Portion Magie erleben können.

Didaktische Hinweise

Dieses Bilderbuch eignet sich im Grundschulbereich sicherlich in der 1. und 2. Klasse für das Vorlesen zwischendurch, aber auch zu einer genaueren Betrachtung. So können die Schülerinnen und Schüler zunächst mit dem gleichnamigen Hörbuch, welches identisch zur Buchvorlage gelesen wird, ihre Leseflüssigkeit trainieren, indem sie gemeinsam mit dem Hörbuch einzelne Passagen wiederholt mitlesen. Zur Vertiefung des Inhalts können den Kindern einzelne Bilder ohne Text zur Verfügung gestellt werden, in die sie dann Sprechblasen mit passenden kurzen Dialogen aufkleben. Als Abschluss bietet es sich an, das nächste neue Abenteuer, welche auf der letzten Seite bereits in Bildform angedeutet wird, aufzuschreiben. In den Klassen 3 und 4 eignet sich dieses Bilderbuch auf Grund ihres immer gleichen wiederkehrenden Aufbaus zum Schreiben von Parallelgeschichten. Nach der Erarbeitung der sprachlichen und textuellen Struktur können die Schülerinnen und Schüler eigene Abenteuer schreiben und diese im Kunstunterricht mit passenden Bildern untermalen.

Gattung

  • Bilderbücher

Sachbuchkategorie

  • Philosophie, Religion, Menschsein

Eignung

themenspezifisch geeignet und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 1 bis 2

Fächer

  • Deutsch

FÜZ

  • Alltagskompetenz und Lebensökonomie

Erscheinungsjahr

2019

ISBN

9783219118216

Umfang

40 Seiten

Medien

  • Buch