mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Hans Fallada: Geschichten aus der Murkelei

Besprechung

Der Morphinist und Alkoholiker Hans Fallada (d. i. Rudolf Ditzen) wurde bekannt für seine zeitgeschichtlichen Romane „Kleiner Mann – was nun?“ oder „Wer einmal aus dem Blechnapf frisst“. Weniger bekannt ist seine jugendliterarische Arbeit, die er vor allem in den 30er Jahren pflegte, als ihm das Pflaster unter dem Nationalsozialismus zu heiß wurde und er sich – ähnlich wie sein Schriftstellerkollege Erich Kästner – in die Unterhaltungsliteratur für Kinder rettete. „Hoppelpoppel, wo bist du?“ und eben die Märchen aus den „Geschichten aus der Murkelei“ sind heute Klassiker der Kinderliteratur. Letztere sind nun im Aufbau-Verlag mit den Illustrationen von Conrad Neubauer-Conny aus dem Jahr 1947 wieder aufgelegt worden, vielleicht dienen sie vor allem denen, die in der DDR mit ihnen groß geworden sind, nostalgische Erinnerungen wieder wachrufen zu können. Viele der Geschichten sind für heutige Kinder etwas moralinsauer, sie sind aber immer ein Aufruf für mehr Fantasie: verliebe Mäuse, nuschelnde Kinder, einfallsreiche Zauberer und ihre unglücklichen Suppenhühner bevölkern das Buch.

Didaktische Hinweise

Die Geschichten eignen sich vor allem zum Vorlesen, dafür wurden sie ja von Fallada selbst für seine Kinder verfasst. Lehrkräfte lesen heute kaum noch vor, Daniel Pennacs Plädoyer „Wie ein Romane“ könnte hier Überzeugungsarbeit leisten: Das Vorlesen, vor allem, wenn es gut vorbereitet ist, kann im Unterricht beruhigend und lesefördernd wirken. Besonders wirksam wäre natürlich, könnte man dazu ältere Lesepaten gewinnen, die selbst erzählen können, welche Bedeutung diese Geschichten in ihrer eigenen Biographie eingenommen haben. Dies wäre ein erster und wichtiger Schritt in eine intergenerationelle Behandlung von Kinder- und Jugendliteratur.

Alle hier rezensierten Werke von Hans Fallada

Gattung

  • Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Eignung

als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 1 bis 4

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2013

ISBN

9783219115482

Umfang

208 Seiten

Medien

  • Buch