mobile Navigation Icon

Friedl Hofbauer; Petra Probst (Illustr.): Wenn ein Löwe in die Schule geht

Besprechung

Ein schon etwas älterer Klassiker für Schulanfänger, aber immer noch ein wunderbares Bilderbuch für die Kooperationszeit Kindergarten-Grundschule! Auf lustige Weise erfahren die Kinder, was in der Schule gelehrt und gelernt wird. Der Löwe lernt brüllen und schleichen, Hasen lernen mümmeln und hoppeln und Gespenster spuken und spucken u.a. Dass auch Rasenmäher etwas lernen in der Schule, lässt die Neulinge herzhaft lachen und etwaige Unsicherheiten vor dem Neuen und Unbekannten in der Einschulungssituation verschwinden. Auf jeder Seite taucht eine neue Szene in gereimter Form auf. Farbenfrohe Bilder, welche alle Kinder gerne anschauen, illustrieren das Buch. Es enthält aber insgesamt sehr wenig Text und ist schnell durchgeblättert und „ausgelesen“.

Didaktische Hinweise

Das Bilderbuch ist einfach gehalten und passt gut als Bilderbuch für den ersten Schultag, um mit den Kleinen ins Gespräch zu kommen. Aber es eröffnen sich auch Möglichkeiten für kleine Projekte der Schulkinder für die Vorschulkinder: Die Grundschulkinder bereiten das Bilderbuch als Lesestück für einen Besuchstag des Kindergartens vor oder setzen die Verse im digitalen Puppentheater fächerübergreifend um. Dabei werden die Kinder zum Sprechen und Weiterdenken angeregt: Was kommt denn in der Schule auf sie zu? Wer könnte noch alles in die Schule kommen und dort welche Inhalte lernen? Was ist für alle gleich in der Schule? Was macht Schule aus? Ideen können in einem kleinen Geheft von allen Kindern gesammelt und auch im Kunstunterricht aufgegriffen werden.

Gattung

  • Bilderbücher

Eignung

themenspezifisch geeignet und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 1 bis 1

Fächer

  • Deutsch
  • DaZ - Deutsch als Zweitsprache

FÜZ

  • Soziales Lernen

Erscheinungsjahr

1993

ISBN

9783219105629

Umfang

20 Seiten

Medien

  • Buch