mobile Navigation Icon

Sheera Frenkel, Cecilia Kang: Inside Facebook. Die hässliche Wahrheit

Besprechung

Bei dem Buch mit dem Titel „Inside Facebook. Die hässliche Wahrheit“ handelt es sich ein Enthüllungsbuch der beiden Investigativjournalistinnen Sheera Frenkel und Cecilia Kang.

Hierzu haben die beiden Journalistinnen der New York Times über vierhundert Menschen interviewt, die für Facebook tätig waren oder es immer noch sind. Zudem wurden Gespräche mit Politikerinnen und Politikern und Aufsichtsbehörden ausgewertet. Die Erkenntnisse, die Sheera Frenkel und Cecilia Kang zutage fördern, sind im Grunde nicht neu, sondern belegen erneut den rigiden und autoritären Führungsstil des Unternehmens. Auch wenn Facebook immer wieder das Gegenteil behauptet, ist es dennoch erklärtes Unternehmensziel, dass sich die User/-innen so lange und so oft wie möglich auf den Plattformen aufhalten – ungeachtet persönlicher und gesellschaftlicher Folgen, wie die Beeinflussung der Präsidentschaftswahl 2016 durch von Russland bezahlte Anzeigen, wovon auch Donald Trump profitiert hat, der Datenmissbrauch im Cambridge-Analytica-Skandal oder der Genozid an den Rohingya in Myanmar, der durch soziale Medien befeuert wurde, zeigen. Warnungen von Mitarbeiter/-innen, wie z. B. dem langjährigen Sicherheitschef Alex Samos, der schon früh auf die Aktivitäten Russlands aufmerksam gemacht hat, werden – ähnlich wie Kritiker/-innen der Zivilgesellschaft, ignoriert und abgeblockt. Kritische Mitarbeiter/-innen werden früher oder später gefeuert. Wer immer noch glaubt, dass Facebook sich, wie schon mehrfach angekündigt, selbst ethisch-moralische Regeln auferlegt, wird durch diesen Bericht eines Besseren belehrt. Es zeigt sich, dass der Algorithmus, der die Menschen auf den sozialen Plattformen verbindet, allein kapitalistischen Mechanismen folgt, die für Facebook zu lukrativ sind, sodass das Unternehmen selbst gar kein Interesse hat, gegen Hass und Hetzte im Internet vorzugehen. 

Didaktische Hinweise

„Inside Facebook“ sollte in keiner Schülerlesebibliothek fehlen. Ausschnitte aus dem Buch sollten unbedingt im Unterricht thematisiert werden. Dabei geht es nicht nur darum, die Schülerinnen und Schüler vor einem allzu leichtfertigen Umgang mit ihren Daten im Internet aufzuklären und zu warnen, sondern ihnen auch die knallharten Unternehmensstrategien zu verdeutlichen, die hinter dem Sammeln von Daten steckt. Ein kritischer Umgang mit den Gefahren die die Übermacht  großer Konzerne, Facebook, Google oder Amazon für die Gesellschaft und auch die Umwelt haben, ist unumgänglich und man kann hoffen, dass das seit Dezember 2021 in den USA angelaufene Kartellverfahren, um die Übermacht von Facebook zu zerschlagen, erfolgreich ist. Sehr aufschlussreich ist diesbezüglich auch das Experiment „Made-to-Measure: eine digitale Spurensuche“.

 

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Mathematik, Technik, Computer
  • Politik, Gesellschaft

Eignung

in Auszügen geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 11 bis 13

Fächer

  • Wirtschaft/Recht
  • Sozialkunde/Politik und Gesellschaft
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre
  • Deutsch

FÜZ

  • Medienbildung/Digitale Bildung
  • Politische Bildung
  • Soziales Lernen
  • Werteerziehung

Erscheinungsjahr

2021

ISBN

9783100000668

Umfang

384 Seiten

Medien

  • Buch