mobile Navigation Icon

Alex Wheatle: Home Girl

Besprechung

Naomi wird schon seit frühester Kindheit von einer Pflegefamilie zur nächsten geschoben, weil sie sich nirgends lange halten kann. Doch dazu trägt auch sie selbst ihren Teil bei. So sagt sie ihren Pflegeeltern zu Beginn der Geschichte sogar nach, sie hätten sich ihr unsittlich genähert.

Daraufhin bringt ihre Sozialarbeiterin sie zur zunächst einzigen Möglichkeit: Einer Familie mit zwei dunkelhäutigen Erwachsenen.

Trotz ihres inneren Widerstandes lebt sich das Mädchen schnell ein und beginnt, sich von ihren „Freunden“ zu trennen und sich selbst zu finden. Und gegen ihren Willen beginnt sie etwas – was sie vorher nicht kannte – sie fühlt sich wohl…

Didaktische Hinweise

Für den Unterricht bietet dieser Roman zahlreiche Zugangsmöglichkeiten, welche auch aufgrund der Tatsache, dass das Buch sehr angenehm zu lesen ist, gut thematisiert werden können.

Einerseits hat Naomi zwei wirklich gute Freundinnen. Doch im Laufe der Geschichte muss sie der wahren Wert der Freundschaft und ihre Beziehung zueinander hinterfragen. Da sich diese Frage oft während der Pubertät stellt, können im Unterricht verschiedene Umstände betrachtet werden und die jugendlichen Leserinnen und Leser können hier eigene Erfahrungen einbringe.

Damit in Zusammenhang steht der Aufbau von Vertrauen, welcher bei Naomi zu Anfang verhindert, dass sie sich selbst erlaubt, sich in einer Familie geborgen zu fühlen. Dies steht in Verbindung mit dem Verlust ihrer Familie, den Naomi seit frühester Kindheit immer wieder erleben musste. Und schließlich kommt ein Thema hinzu – das Naomi schon von Beginn an nicht wahrzunehmen scheint: Der Konflikt zwischen Schwarz und Weiß. Naomi selbst kennt diesen nicht und nimmt ihn erst wahr, als sie von verschiedenen Seiten darauf hingewiesen wird.

Ein Buch über Freundschaft, Verletzungen, Vertrauen, Rassismus und was es bedeutet, ein Zuhause zu haben.

Gattung

  • Romane

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 7 bis 8

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre

FÜZ

  • Alltagskompetenz und Lebensökonomie
  • Familien- und Sexualerziehung
  • Kulturelle Bildung
  • Werteerziehung

Erscheinungsjahr

2020

ISBN

9783956143557

Umfang

253 Seiten

Medien

  • Buch