mobile Navigation Icon

David Böhm (Illustr. und Text): Jetzt

Besprechung

Ein wunderschön gestaltetes Sachbuch über die Zeit

Der vollständige Titel lautet: „Jetzt. Bis Du diesen Satz zu Ende gelesen hast, werden auf der Erde 24 Kinder geboren sein.“ Das Jetzt hat so seine Tücken, es kennt keine Zukunft und keine Vergangenheit, darauf weist auch das Lesebändchen hin, es ist ein „Buchzeichen, das dich in Zukunft daran erinnern wird, wo du jetzt gerade bist oder dich jetzt daran erinnert, wo du vorher warst.“

Diese und andere bedenkenswerten Überlegungen stellt das von David Böhm geschriebene und bezaubernd illustrierte Sachbuch an, darunter sind vor allem Fragen nach dem unterschiedlichen Zeitempfinden, die jedes Kind bereits kennt. Manchmal vergeht die Zeit sehr schnell und in anderen Momenten unendlich langsam, je nachdem, was man gerade macht. Aber nicht nur unterschiedliche Situationen sind für das Zeitempfinden entscheidend, es kommt auch darauf an, wie alt man ist. Für ein vierjähriges Kind dauert es bis zum nächsten Weihnachten sehr, sehr lange; ein vierzigjähriger Erwachsener dagegen empfindet den Zeitraum als viel, viel kürzer. Und für die einundsechzigjährige Rezensentin besteht das Leben nur noch aus Weihnachten.

Darüber hinaus gibt es Lebewesen, deren Lebensspanne sehr viel länger oder sehr viel kürzer ist als die des Menschen. Der Grönlandhai etwa wird bis zu 250 Jahr alt, die Eintagsfliege hingegen erlebt, wie der Name schon sagt, einen für uns nur sehr kurzen Zeitraum.

Der Autor gibt aber auch Tipps dafür, was man mit seiner Zeit machen könnte, zum Beispiel mit einer Minute (Unsinn) oder mit einer Stunde (Zeichnen). Außerdem erfährt man Interessantes über die Zeitzonen und ihre Einführung, über die Erfindung und Entwicklung von Uhren, darüber wie lange wir in unserem Leben bestimmten Tätigkeiten nachgehen (61 Tage lang suchen wir Gegenstände, die wir verlegt haben; aber wir küssen immerhin 14 Tage lang.), über die griechischen Götter Chronos und Kairos und über vieles mehr.

Didaktische Hinweise

David Böhms anregendes Sachbuch stand auf der Longlist der Wissenschaftsbücher des Jahres 2024 in der Kategorie Junior-Wissensbücher. Das Sachbuch lässt sich in vielen Fächern einsetzen, denn die Zeit spielt in allen Lebensbereichen eine entscheidende Rolle. Man kann zum Beispiel im Fach Biologie die Seiten über die unterschiedliche Lebensdauer von Pflanzen und Tieren verwenden, dabei sollte man die schönen Illustrationen unbedingt unter die Dokumentenkamera legen. Außerdem lassen sich die Zeitzonen mithilfe von David Böhms übersichtlich gestalteter Weltkarte rasch und einprägsam erklären. Auch der mühevolle Prozess, der notwendig war, damit sich alle Länder der Erde überhaupt auf eine einheitliche Messung der Zeit einigen, wird ausführlich erklärt. An dieser und an anderen Stellen des Sachbuchs wird klar, dass auch so etwas Selbstverständliches wie die Zeit und ihre Messung alles andere als selbstverständlich ist. Es spricht überdies nichts dagegen, das gesamte Sachbuch mit den Schülerinnen und Schülern zu lesen, denn das Format ist recht handlich, die Texte sind knapp und kurzweilig und die vielen Illustrationen sorgen für Abwechslung.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Forschen, Entdecken, Experimentieren
  • Natur, Tiere, Lebensräume

Eignung

themenspezifisch geeignet und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 8

Fächer

FÜZ

  • Alltagskompetenz und Lebensökonomie
  • Kulturelle Bildung
  • Technische Bildung

Erscheinungsjahr

2023

ISBN

9783792003824

Umfang

116 Seiten

Medien

  • Buch