mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » Lyrik » Bernhard Winter: Sie lachen wo ich nicht. Futter für große und kleine Füchse.

Bernhard Winter: Sie lachen wo ich nicht. Futter für große und kleine Füchse.

Besprechung

Der Gedichtband „Sie lachen, wo ich nicht" ist in vier Kapitel unterteilt und entführt die Leser in eine facettenreiche Welt unterschiedlicher Themen und Emotionen.

Alles, was wehtut: Das erste Kapitel präsentiert Gedichte, die sich mit schmerzhaften Erfahrungen und Emotionen auseinandersetzen.

Alles, was sein kann: Im zweiten Kapitel werden die vielfältigen Möglichkeiten und Potenziale des Lebens erkundet. Hier spiegeln die Gedichte verschiedene Perspektiven und Hoffnungen wider.

Alles, was losgeht: Das dritte Kapitel feiert den Anfang von Ereignissen und neuen Erfahrungen. Hier stehen Aufbruch, Veränderung und der Beginn neuer Kapitel im Mittelpunkt.

Was Wörter können, was Namen machen: Das letzte Kapitel in den Gedichten die Bedeutung von Sprache und wie sie Einfluss auf unser Verständnis der Welt und zwischenmenschliche Beziehungen hat.

Die Gedichte im Band behandeln verschiedene Themen, darunter Vegetarier, das Ich und Du, und sind durch eine ansprechende grafische Darstellung besonders hervorgehoben. Besonders bemerkenswert ist das Gedicht über den „Blauen Baum", das durch visuelle Gestaltung eine zusätzliche Dimension erhält. Ein weiterer herausragender Aspekt des Gedichtbands ist die Bewunderung für Klänge der türkischen Sprache, der in einigen Gedichten Ausdruck verliehen wird. Diese Wertschätzung unterstreicht die Vielfalt der Themen und kulturellen Elemente, die in diesem lyrischen Werk miteinander verflochten sind.

Didaktische Hinweise

Schülerinnen und Schüler können ihre Lieblingsgedichte visuell darstellen, indem sie dazu passende Bilder malen. Dies fördert die kreative Ausdrucksfähigkeit. Darüber hinaus können Lehrkräfte spielerische Aktivitäten zur Förderung von Wortspielen und Sprachverständnis durchführen. Dies könnte beinhalten, dass die Kinder neue Wörter aus den Gedichten lernen und sie in eigenen kurzen Reimen oder Geschichten verwenden.

Lehrkräfte könnten die Bewunderung für Klänge anderer Sprachen, wie beispielsweise der türkischen Sprache, aufgreifen, indem sie den Kindern einfache Begriffe beibringen und kleine Sprachspiele durchführen. Dies fördert das Verständnis für kulturelle Vielfalt.

Diese Unterrichtsvorschläge sollen den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, sich spielerisch mit Poesie auseinanderzusetzen, ihre Kreativität zu entfalten und erste Schritte im Verständnis von literarischen Werken zu machen.

Gattung

  • Lyrik

Eignung

in Auszügen geeignet und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 4 bis 6

Fächer

  • Deutsch
  • DaZ - Deutsch als Zweitsprache

Erscheinungsjahr

2023

ISBN

9783734613203

Umfang

79 Seiten

Medien

  • Buch