mobile Navigation Icon

Britney Spears: The woman in me

Besprechung

Britney Spears erzählt in ihrer Autobiografie die Geschichte ihres erfolgreichen Musik-Lebens vom stets singenden Kind zum erfolgreichen Weltstar. Die mehrfach mit Platin und Grammy Awards ausgezeichnete Pop-Ikone wurde 2021 vom „Time Magazin" zu einer der 100 einflussreichsten Personen gekürt. Bereits im jugendlichen Alter konnte sie die Familie – Eltern und Geschwister – finanziell in großen Dimensionen unterstützen. Dies führte dazu, dass sie im Laufe der Zeit immer mehr ausgenutzt wurde – sowohl von den Eltern als auch von ihren Partnern. Als ihre Ehe scheiterte und Britney Spears nach den Geburten unter Depressionen litt, entmündigte sie der eigene Vater und bestimmte ihr Erwachsenen-Leben mehr als ein Jahrzehnt lang als Vormund. Wie es zu dieser Situation kam und wie es Britney Spears gelang, sich nach vielen Jahren aus dieser Vormundschaft zu befreien, erzählt sie in ihren Memoiren auf fesselnde und ehrliche Art und Weise. Dabei wird deutlich, wie stark ihr Leben und ihr Überleben in dieser besonderen Form der Gefangenschaft von der Kraft der Musik geprägt waren und sind.

Didaktische Hinweise

Das Buch ist denjenigen Leserinnen und Lesern zu empfehlen, die sich für besondere Lebenswege anderer Menschen interessieren. Diese Autobiografie reißt mit und offenbart, welche Kraft in der Musik stecken und wie sie einem Menschen Halt und Stärke verleihen kann. Auch wird deutlich, dass der glitzernde äußere Schein, den Stars wie Britney Spears ausstrahlen, auch ein Trugbild sein kann und sich hinter der Bühnenfassade sehr verletzliche Menschen verbergen können, die aufgrund ihrer Popularität oftmals mit Neid, Missgunst und falschen Freunden bzw. auch habgierigen Eltern zu kämpfen haben. Und darüber hinaus zeichnet das Buch das Bild einer starken Frau, der es gelungen ist, sich aus der schwierigen Situation, in die sie als verletzliche, unerfahrene und unsichere Heranwachsende und junge Frau hineingedrängt wurde, zu befreien.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Biografien, Autobiografien, Porträts

Zielgruppe

Junge Erwachsene

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 10 bis 13

Fächer

FÜZ

  • Werteerziehung
  • Soziales Lernen
  • Kulturelle Bildung

Erscheinungsjahr

2023

ISBN

9783328602972

Umfang

276 Seiten

Medien