mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher » Sophie Meseck: Würfellesen. Leseförderung mit vorbereiteten Texten. 4. Klasse

Sophie Meseck: Würfellesen. Leseförderung mit vorbereiteten Texten. 4. Klasse

Besprechung

„Würfellesen" ist eine Textsammlung, die sich auf die Steigerung der Leseflüssigkeit bei Grundschülerinnen und Grundschülern konzentriert. Sie umfasst 13 Texte, deren Wortanzahl und Schwierigkeitsgrad progressiv zunehmen. Die Methode sieht vor, dass die Schülerinnen und Schüler mindestens drei Texte pro Woche lesen und dabei 15 Minuten investieren, um ihre Lesefertigkeiten zu verbessern.

Die vorgestellte Methode „Würfellesen" bietet einen strukturierten Ansatz, um die Leseflüssigkeit zu fördern. Die Texte sind einfach zu lesen und behandeln schülernahe Themen, darunter Monster, Buchpräsentationen und das nächtliche Treiben in der Schule. Diese Auswahl soll nicht nur die Lesekompetenz stärken, sondern auch das Interesse der Kinder wecken.

Das Buch ermöglicht eine individuelle Steigerung des Lesevermögens, indem es den Schülerinnen und  Schülern herausfordernde, aber zugängliche Texte bietet. Durch die regelmäßige Anwendung der Methode sollen die Schülerinnen und Schüler ihre Leseflüssigkeit verbessern und gleichzeitig Freude am Lesen entwickeln.

Didaktische Hinweise

Lehrkräfte können die Klasse unabhängig vom darin vorgeschlagenen Würfellesen in Lesekreise aufteilen und den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, die Texte gemeinsam zu lesen.

Die Schülerinnen und Schüler könnten außerdem ein Lesetagebuch führen, in dem sie ihre Gedanken zu jedem gelesenen Text festhalten. Dies fördert nicht nur das Verständnis der Texte, sondern ermöglicht auch eine regelmäßige Reflexion über die eigene Lesefähigkeit.

Schülerinnen und Schüler könnten kreative Schreibübungen durchführen, die auf den gelesenen Texten basieren. Beispielsweise könnten sie eigene Monster-Geschichten verfassen oder eine Fantasienacht in der Schule beschreiben.

Die Methode des Würfellesens kann als fortlaufende Übung im Klassenzimmer integriert werden. Lehrkräfte könnten regelmäßige Lesesitzungen planen, bei denen die Schülerinnen und Schüler ihre Leseflüssigkeit durch das Würfellesen-Prinzip verbessern.

Schließlich könnten Schülerinnen und Schüler ihre eigenen laut gelesenen Texte aufzeichnen. Dies kann als regelmäßige Übung dienen, bei der die Kinder ihre Leseflüssigkeit selbst überprüfen und Fortschritte verfolgen können. Die Aufnahmen könnten auch in der Klasse geteilt werden, um gegenseitiges Feedback zu ermöglichen.

Gattung

  • Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Eignung

in Auszügen geeignet und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 4 bis 6

Fächer

  • DaZ - Deutsch als Zweitsprache
  • Deutsch

FÜZ

  • Kulturelle Bildung
  • Sprachliche Bildung

Erscheinungsjahr

2023

ISBN

9783965202474

Umfang

32 Seiten

Medien

  • Buch