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Grischa Blum, Robin Filkens, Sabrina Grün: Demokratie – wie geht das? Grundrechte und Mitbestimmung ab 2. Klasse

Besprechung

Die Projektmappe „Demokratie – wie geht das?” richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bis 4 und vermittelt Grundkenntnisse über demokratisches Zusammenleben. In drei Themenfeldern – Gemeinschaft, Rechte und Mitbestimmung – werden zentrale Inhalte kindgerecht aufbereitet.

Im Bereich Gemeinschaft reflektieren die Kinder ihre eigene Person, ihre Herkunft und den Sinn von Regeln – in Familie, Klasse und Gesellschaft. Das Grundgesetz wird dabei als gemeinsamer Werte-Rahmen eingeführt. Im Abschnitt Rechte stehen die Kinderrechte im Mittelpunkt, verbunden mit Fragen nach ihrer Bedeutung im Alltag. Im Teil Mitbestimmung geht es um konkrete Beteiligung, z. B. bei Klassensprecherwahlen oder Klassenausflügen.

Die Mappe verbindet Leseförderung mit Demokratiebildung und eignet sich gut für kontinuierliche Unterrichtsarbeit oder Projekte.

Didaktische Hinweise

Die Projektmappe „Demokratie – wie geht das?” bietet vielfältige Möglichkeiten, demokratische Inhalte im Unterricht der Klassen 2 bis 4 mit dem Lesen zu verbinden. 

Im Bereich Gemeinschaft können die Lernenden Steckbriefe über sich selbst oder die Herkunft ihres Namens lesen und verfassen. Dabei lernen sie, wie persönliche Erfahrungen mit gesellschaftlichen Regeln und dem Grundgesetz zusammenhängen. Die Texte regen zum Nachdenken über Regeln in Familie und Klasse an und schaffen so einen Bezug zur demokratischen Gemeinschaft.

Kinderrechte werden durch einfache, verständliche Texte eingeführt, die anschließend gemeinsam besprochen werden. Das Lesen dieser Texte unterstützt das Verstehen wichtiger Rechte und deren Bedeutung im Alltag der Kinder.

Auch im Bereich Mitbestimmung spielen Texte eine zentrale Rolle: Anleitungen zur Klassensprecherwahl oder zur Planung eines Klassenausflugs fördern das Textverständnis und zeigen praktische Formen demokratischer Beteiligung.

Die Mappe eignet sich besonders, um Lesen und Demokratiebildung fächerübergreifend zu verknüpfen und demokratische Inhalte aktiv und lesefördernd im Unterricht zu vermitteln.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Politik, Gesellschaft

Eignung

als Theorie für Lehrkräfte

Altersempfehlung

Jgst. 2 bis 5

Fächer

  • Deutsch
  • Sozialkunde/Politik und Gesellschaft

FÜZ

  • Politische Bildung

Erscheinungsjahr

2025

ISBN

9783965203532

Umfang

48 Seiten

Medien

  • Buch