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Svenja Ernsten: Projektmappe. Kinderrechte 3.-5. Klasse. Demokratiebildung im Unterricht

Besprechung

Die Projektmappe „Kinderrechte” von Ernsten vermittelt altersgerecht die wichtigsten Kinderrechte anhand verschiedener Materialien und Methoden. 

Sie enthält beispielsweise Sachtexte mit Arbeitsblättern, mit denen grundlegende Kinderrechte vorgestellt und vertieft werden können. Außerdem werden konkrete Fallbeispiele genutzt, um das Einhalten oder Verletzen von Kinderrechten einzuschätzen und zu reflektieren.

Eine Fantasiereise ins „Reich der Kinderrechte” lädt dazu ein, sich spielerisch und emotional mit den Rechten auseinanderzusetzen. Themen wie Ausgrenzung von Kindern und Inklusion werden ebenfalls behandelt, um ein Bewusstsein für Chancengleichheit und Teilhabe zu schaffen. Zudem werden das Recht auf Bildung sowie das Recht auf Spiel und Freizeit thematisiert. Ein ergänzendes Video zur Kinderarbeit veranschaulicht die Bedeutung dieser Rechte weltweit.

Die Projektmappe ist so aufgebaut, dass sie komplett im Unterricht durchgeführt werden kann, bietet aber auch die Möglichkeit, einzelne Themenbereiche oder Materialien gezielt herauszugreifen und flexibel einzusetzen.

Didaktische Hinweise

Die Projektmappe „Kinderrechte” von Ernsten bietet vielfältige Möglichkeiten, Kinderrechte im Unterricht altersgerecht zu vermitteln. Dennoch kann auch diese Thematik motivierend für die Schülerinnen und Schüler aufbereitet werden.

Kinderrechte-Quest: Die Klasse wird in Teams aufgeteilt, die nacheinander Aufgaben zu verschiedenen Kinderrechten lösen müssen (z. B. Quizfragen, Fallanalysen, Mini-Rollenspiele). Für jede gelöste Aufgabe erhalten sie Punkte oder Abzeichen. Am Ende gibt es eine „Kinderrechte-Helden“-Auszeichnung.

Escape Room „Reich der Kinderrechte”: Aufbauend auf der Fantasiereise können Rätsel und Aufgaben rund um die Rechte gestaltet werden. Um das „Tor zum Reich” zu öffnen, müssen die Teams gemeinsam knifflige Fragen beantworten oder Probleme lösen, z. B. wie man Ausgrenzung erkennt oder Kinderarbeit verhindert.

Diese spielerischen Elemente fördern Zusammenarbeit, aktives Lernen und stärken das Bewusstsein für Kinderrechte auf spannende Weise.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Politik, Gesellschaft

Eignung

als Theorie für Lehrkräfte

Altersempfehlung

Jgst. 3 bis 5

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre
  • Sozialkunde/Politik und Gesellschaft

FÜZ

  • Politische Bildung

Erscheinungsjahr

2025

ISBN

9783965203525

Umfang

48 Seiten

Medien

  • Buch