mobile Navigation Icon

Susanna Rieder, Johannes Rieder (Text)/ Arinda Craciun (Illustration)/ Carsten Aermes (Grafik): Hunde im Futur

Besprechung

Eine Grammatik in Bildern

Wer kennt sie nicht, die drögen Grammatikbücher, die Bleiwüsten, die mit Verweis auch auf den letzten Ausnahmefall streng akademisch die deutsche Sprache erklären? „Hunde im Futur“ versucht das Gegenteil: Hier stehen Bilder im Mittelpunkt! Die wunderschönen Zeichnungen verführen geradezu, sich auf den Inhalt einzulassen. Beim Inhalt geht es aber weniger um eine zusammenhängende Geschichte, die erzählt wird, als vielmehr um Beispielsätze oder Beispielwörter, anhand derer ein grammatikalisches Phänomen kurz, knapp und einprägsam erklärt wird. Auch was die Buchgestaltung betrifft, hat man sich hier einiges einfallen lassen: Die rechte Buchseite kann noch einmal aufgeklappt werden, sodass sich die Grammatik im wahrsten Sinne des Wortes richtig entfalten kann. Manchmal muss man das Buch auch drehen, da die Leserichtung zwischendurch kurz mal geändert wird. Zugegebenermaßen stehen hier die Wortarten zweifellos im Mittelpunkt; die Satzglieder werden leider nur mit einer Doppelseite erläutert. Trotzdem handelt es sich um ein liebevoll gestaltetes Buch, das man sicher gerne zur Hand nimmt, wenn es um grammatikalisches Wissen geht.

Didaktische Hinweise

Im Unterricht kann man ergänzend zum Lehrwerk einzelne Seiten z. B. unter der Dokumentenkamera präsentieren und besprechen. In einem handlungsorientierten bzw. fächerübergreifenden Unterricht würde es sich anbieten, die Kinder eigene Seiten gestalten zu lassen. Es ist sicherlich für einige Kinder eine Hilfe, einen solch optisch und haptisch ansprechenden Zugang zur Grammatik vorgestellt zu bekommen. 

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Literatur, Lesen, Sprache

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 4 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • DaZ - Deutsch als Zweitsprache

FÜZ

  • Sprachliche Bildung

Erscheinungsjahr

2021

ISBN

9783948410216

Umfang

128 Seiten

Medien

  • Buch