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Timothy Snyder; Nora Krug (Illustr.): Über Tyrannei

Besprechung

Das Sachbuch gibt vielseitigen Einblick in Aufbau und Funktion des Gehirns – schwerpunktmäßig des menschlichen Gehirns.

Mithilfe der zwei gezeichneten Strich-Figuren Purki und Pyra, die bildlichen Darstellungen einer Purkinjezelle aus dem Kleinhirn sowie einer Pyramidenzelle aus der Großhirnrinde sind und beide im menschlichen Gehirn wichtige Funktionen haben, ist das gesamte Buch in Dialogform verfasst. Die beiden Zellen-Figuren befragen den Gehirnforscher Madeja zu Themen wie „Wie sehen Nervenzellen aus?”, „Was ist Alzheimer?”, „Warum ist das Gehirn im Kopf?”, „Haben kleinere Menschen auch kleinere Gehirne?”, aber auch „Gibt es Gehirntricks, wie man sich Sachen leichter merken kann?”, „Wieso vergessen wir etwas?” oder „Wo sitzt das Lesen im Gehirn?”. Der Mediziner gibt in kurzen Kapiteln auf jeweils einer Doppelseite kindgerecht und anschaulich Auskunft zu den 61 Unterthemen.

Didaktische Hinweise

Das Sachbuch eignet sich, um mit Schülerinnen und Schülern in den Jahrgangsstufen 4 bis 6 Wissenswertes zum Thema Gehirn zu erarbeiten. Es ist optisch sehr ansprechend gestaltet und vielfältig illustriert. Aufgrund der Dialoge zwischen dem Fachmann und den beiden Zellen-Figuren entsteht an keiner Stelle der Eindruck, ein trockenes Fachbuch zu lesen. Vielmehr ist das Auftreten der Zellen Purki und Pyra stets auch in humorvollem Stil gehalten, sodass es den Leserinnen und Lesern sicher Spaß macht, den Gesprächen über das Gehirn zu folgen.

Insbesondere wenn es um das eigene Lernen geht – beispielsweise in einem Wahlfach wie Lernen lernen oder einer Unterrichtssequenz zum Thema Lernen – bieten sich viele spannende Ansätze, das Buch unterrichtlich zu nutzen und Kindern Einblick zu geben, wie das Gehirn lernt und wie man sein eigenes Lernen verbessern kann.

Man könnte im Unterricht zunächst einige Kapitel, die Grundlegendes zu Aufbau und Funktion des Gehirns vermitteln und die die Protagonisten vorstellen, gemeinsam in der Klasse behandeln.

Anschließend könnten die Kinder – je nach Klassengröße allein oder zusammen mit einem Partner – jeweils ein Unterthema erarbeiten und dieses in einem kurzen Vortrag mit Präsentation der jeweiligen Buchseiten der Klasse vorstellen. Aufgrund der 61 Kapitel finden sich bei entsprechender Zeit so viele Teilthemen, dass jedes Kind in der Klasse ein spannendes Unterthema wählen kann.

Eventuell könnte die individuelle Erarbeitung der Einzelvorträge auch mit einer Visualisierungsaufgabe verknüpft werden. Gehirngerecht könnten Mindmaps oder Lernbilder erstellt werden und diese dann auch im Klassenzimmer ausgehängt werden.

Es könnten durch die Lehrkraft auch gezielt Kapitel ausgewählt werden, die das Lernen des Menschen in den Blick nehmen. Die Schülerinnen und Schüler recherchieren auf der Basis der darin enthaltenen Informationen weiter und tragen Lerntipps zusammen. Die Arbeitsergebnisse können im Klassenzimmer ausgehängt oder in Form eines Lernbüchleins für alle längerfristig zugänglich gemacht werden.

Aufgrund der sehr überschaubaren Kapiteleinheiten auf jeweils einer Doppelseite mit vielen Illustrationen und zusätzlichen Infokästen etc. kann das Buch sehr vielfältig im Unterricht eingesetzt werden und bietet neben Sachinformationen auch Lesespaß.

Das Buch kann im Rahmen der BNE-Ziele für nachhaltige Entwicklung einen Beitrag zu den Zielen Gesundheit (3) sowie Wohlergehen und Hochwertige Bildung (4) liefern.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Forschen, Entdecken, Experimentieren

Zielgruppe

Jugendliche

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 10 bis 13

Fächer

  • Biologie
  • Zusätzliche Fächer (Fachunterricht)

FÜZ

  • Gesundheitsförderung
  • Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen)

Erscheinungsjahr

2021

ISBN

9783406777608

Umfang

128 Seiten

Medien

  • Buch