mobile Navigation Icon

Thomas Grasberger: Nachgefragt: Deutsche Literatur. Basiswissen zum Mitreden

Besprechung

Das Buch ist eine Entdeckung: Ganz klare Gestaltung (ein Thema pro Seite), ansprechend und intelligent, aber unaufdringlich von Verena Ballhaus illustriert, in freundlich-verständnisvollem Ton geschrieben, kann es seinem Anspruch, Schüler mit einem eher ungeliebten, wenn nicht sogar gefürchteten Thema vertraut zu machen, durchaus genügen. Natürlich müssen bei diesem Thema Vereinfachungen sein, dennoch ist das Buch auch vom Inhaltlichen her nicht platt. Der Erwachsene mag sich an der recht lockeren Ausdrucksweise stören, aber der Durchschnittsschüler merkt sich vielleicht doch, dass Goethe ein „Wunderkerlchen“ war, und wenn Wilhelm Busch als früher „Comic-Autor“ auftritt, sagt das unseren Schülern etwas. Auch der Lehrer kann sich aus diesem Buch Ideen und Erklärungsansätze für einen lebens- und jugendnahen Literaturunterricht holen.

Didaktische Hinweise

Empfehlenswert sogar zur Anschaffung durch die Schüler, für die Abschlussklasse der Haupt- und Realschule ebenso wie für die Berufsschule und auch für FOS/BOS (günstiger Preis: € 12.90, gebundene Ausgabe). Gerade schwächere oder weniger informierte Schüler können hier profitieren, sind nicht gleich überfordert, werden trotzdem ernst genommen und erhalten einen Überblick. Evtl. auszugsweise auch zur häuslichen Lektüre als Grundlage für mündliche Prüfungen.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Literatur, Lesen, Sprache

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 10 bis 12

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2004

ISBN

9783785552122

Umfang

144 Seiten

Medien

  • Buch