mobile Navigation Icon

Bernhard Straßer: Falko

Besprechung

Der Coming-Age-Roman „Falko” vom Chiemgauer Autor Bernhard Straßer ist aus verschiedenen Gründen eine besondere Lektüre. Äußerlich als Jugendbuch in grellem Einheitsgelb einzuordnen, liefert es inhaltlich unzählige Facetten, die eine Adressaten-Einordnung schwierig machen und genau das macht den Roman zu einem nachhaltigen Leseerlebnis für Jung und Alt.

Obwohl die männlichen Protagonisten Hans (Taufname Johann, alias Falko mit k), der seinem Idol Falco in Art und Optik nacheifert und dem alles im Leben leichtfällt, und Wolfgang, der sich in Schul- und Liebesdingen schwertut, die Volljährigkeit noch nicht erreicht haben, spricht deren geschilderter Lebensabschnitt auch die erwachsene Leserschaft an.

Es mag einerseits daran liegen, dass der Titel  „Falko” bei dem ein oder der anderen romantische Gefühle an die eigene Jugend auslöst, da man die Ära der Wiener Musiklegende Falco hautnah miterlebt hat. Andererseits gelingt es Straßer, Themen wie Jugendfreundschaften der Gegensätze, Umgang mit lebensverändernden Ereignissen, Verwirklichung von Träumen sowie Liebe und Tod in den Vordergrund zu stellen, ohne dabei kitschig zu wirken. Die Leserinnen und Leser werden Teil einer abenteuerlichen Reise der zwei Jugendlichen von Traunstein nach Heidelberg bis nach Wien, die aufgrund einer Todesdiagnose ihren Anfang nimmt und bis zum Ende zwischen emotional berauschenden Berg- aber auch erschütternden Talfahrten pendelt. Während des Lesens wird deutlich, welche Werte im Leben wirklich zählen und dass Träume dazu da sind, gelebt zu werden – besonders, wenn die Zeit dafür begrenzt ist.

Didaktische Hinweise

einige Anregungen für die Behandlung im Unterricht

  • Leitfragen-Recherche zur Einführung: 1) Was ist ein Coming-Age-Roman? 2) Gibt es Unterschiede zum Bildungsroman? 3) Kennen Sie weitere Coming-Age-Romane bzw. Filme? 4) Welche Kriterien sprechen Jugendliche an?
  • Leben und Werk von Falco: Songtexte (in Bezug zum Lebenslauf des Künstlers) analysieren (Musik), Steckbrief Falco
  • Umgang mit Tod und Zukunftsängsten - Bezug zu eigenen Erlebnissen der Schülerinnen und Schüler (Ethik/Religion)
  • Erstellung einer Figurenkonstellation (Falko-Wolfgang-Ines-Eltern)
  • Literarische Charakterisierung der Protagonisten Falko und Wolfgang/der Protagonistin Ines
  • Erstellung eines Reisetagebuchs
  • Kreatives Schreiben: Fortsetzung des Romans (Wolfgang in den USA, Falko in Bayern), Reizwortgedichte zum Thema Zusammenhalt, Zukunft, Träume
  • Dialektische Argumentation: Sollten Jugendliche ihren Idolen blind nacheifern?
  • Diskussion und Fallbesprechung: Umgang mit Regelverstößen – Reflexion und Feedback (Sozialkunde/Politik und Gesellschaft)

 

 

 

Gattung

  • Romane

Zielgruppe

ab 12 Jahren

Eignung

als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 7 bis 11

Fächer

  • Deutsch
  • Musik
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre
  • Sozialkunde/Politik und Gesellschaft

FÜZ

  • Alltagskompetenz und Lebensökonomie
  • Soziales Lernen
  • Werteerziehung

Erscheinungsjahr

2022

ISBN

9783757562533

Umfang

324 Seiten

Medien

  • Buch