mobile Navigation Icon

Lee Bacon: Roboter träumen nicht

Besprechung

Glauben Sie, in dreihundert Jahren werden die Menschen noch die dominante Lebensform auf der Erde sein? Dieser Frage zugrunde liegend, entwickelte der Autor Lee Bacon eine Zukunftsvision, in der die Roboter die Menschheit vernichten und die Weltherrschaft übernehmen. Jeder Roboter wird eigens für einen vorgesehenen Zweck geschaffen. Dabei sind alle Maschinen in einem gigantischen Datenschwarm miteinander verbunden. Hierüber tauschen sie sich untereinander aus, erhalten täglich Updates und zusätzlich vom Schwarmpräsidenten Schreckensdateien über menschliches Fehlverhalten, das daran erinnert, warum es richtig war, die Menschheit auszulöschen. Wichtigste Botschaft: Ein Roboter teilt alles mit dem Schwarm. Ein Roboter hat nichts zu verbergen. 

Die Welt scheint perfekt zu funktionieren, auch für die drei Roboter XR_935, SkD_988 und Ceeron_902. Sie erfüllen den Zweck, Solaranlagen zu errichten, und arbeiten Hand in Hand – tagein, tagaus.

Doch als XR_935 eines Tages das 12-jährige Mädchen Emma zwischen den Solarpaneelen entdeckt, nimmt die Geschichte einen abenteuerlichen Verlauf. Und anstatt Emma vorschriftsmäßig zu melden, damit sie eliminiert wird, helfen ihr die drei Roboter – nicht aus Mitleid, sondern weil es sich rational begründen lässt. Es kommt, wie es kommen muss: Um Emma zu ihrem Zielort bringen zu können, verstoßen sie gegen die Regeln des Schwarms, fügen ihm sogar Schaden zu. Mehr noch: Sie scheinen Gefühle zu entwickeln. 

Wie sich gegen Ende herausstellt, ist Emma nicht der einzige Mensch, der überlebt hat. In zahlreichen unterirdischen Bunkern haben noch weitere Menschenhorden die Jahrzehnte überdauert. 

Der Roboterpräsident, der entgegen seiner Grundsätze dem Schwarm zahllose Dateien, in denen die Menschen gute Taten vollbrachten, verheimlichte, wird bestraft. Menschen und Roboter fristen von nun an eine friedliche Koexistenz nebeneinander und auch miteinander.

Ein für junge Leserinnen und Leser sprachlich gut verständlicher Science-Fiction-Roman. Er regt zum Nachdenken über das zerstörerische Verhalten des Menschen gegenüber seiner Umwelt an, zeigt aber auch, was ihn einzigartig und unersetzbar macht.

Die Kapitel sind passenderweise im Binärcode angegeben. Zusätzlich wird das Verständnis erleichtert, indem XR_935 über missverständliche Begriffe ein lexikalisches Nachschlagewerk bietet. Motivierend für Schülerinnen und Schüler ist sicher auch die Verständigung von SkD_988 durch Emojis.

Didaktische Hinweise

Der Science-Fiction-Roman ermöglicht über die Protagonistin Emma die Identifikation mit einer weiblichen Heldenfigur und spricht nicht zuletzt aufgrund seiner technischen Detailverliebtheit auch Jungs an. Das Buch kann als Klassenlektüre ab der 5. Klasse gelesen werden. Das beigefügte Zusatzmaterial zum Download bietet zahlreiche Lese- und Schreibanlässe und ist fachübergreifend für die Fächer Deutsch, Informatik und Kunsterziehung angelegt. 

Gattung

  • Science-Fiction
  • Fantasy
  • Romane

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 4 bis 6

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre
  • Informatik/Wirtschaftsinformatik
  • Natur und Technik
  • Umwelterziehung

FÜZ

  • Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen)
  • Werteerziehung

Erscheinungsjahr

2021

ISBN

9783743208582

Umfang

333 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book