mobile Navigation Icon

Annette Moser: Wackelzahngeschichten

Besprechung

Der Band Wackelzahngeschichten ist in der Reihe „BilderMaus – Mit Bildern lesen lernen“ im Loewe Verlag erschienen. Das besondere an dieser Reihe ist ihr Bild-Wort-Text. Zentrale Nomen der Geschichte sind durch Bilder ersetzt. Dies erleichtert Leseanfänger/-innen die Lektüre, Vorschulkinder können mit dem Vorlesenden durch das Verbalisieren der Bilder „mitlesen“. Leseanfänger/-innen und die, die es noch werden wollen, finden in diesem BilderMaus-Band drei amüsante, kurze Geschichten rund um den ersten Wackelzahn.

  • In der ersten Geschichte „Zahn um Zahn“ liefern sich Tom und Kathi einen Wettstreit, wem wohl als erster der 1. Wackelzahn herausfällt. Es wird gehüpft und geschaukelt, aber beide Wackelzähne fallen erst aus, als sie herzhaft in einen Keks beißen – gleichzeitig.
  • Die 2. Geschichte handelt von einer „verzweifelten Zahnfee“, die aus Versehen einen eingesammelten Zahn verloren hat, weil sie ihn nicht gleich an ihre Zahnkette hängte. Zum Glück findet sich der Zahn bei der Eule Ulla wieder. Ihr ist er am Tage zuvor ins Nest gepurzelt. Weil die Eule von der Zahnfee auch so gerne ein Geschenk hätte, selbst aber keine Zähne hat, kommt ihr dieser Zahn gelegen.
  • Die Geschichte „Monas schlauer Wackelzahn“ erzählt, wie Mona Angst vor dem Ausfallen des 1. Zahnes hat und deshalb Vieles nicht mehr tut, was sie eigentlich gerne macht, um das Ausfallen des Zahnes zu verhindern. Doch plötzlich ist der Zahn unbemerkt ausgefallen - im Schlaf.

In großer Schrift, weitem Zeilenabstand und serifenlosen Schrift erzählt die Autorin Annette Moser drei fröhliche Geschichten in einfacher Sprache und basalem Satzbau. Die Bilder auf den Seiten und im Text von Sandra Beckers sind kindgerecht gestaltet. Sie visualisieren die Nomen sinnvoll und gut verständlich. Die großen Illustrationen auf fast jeder Seite visualisieren in der Regel das im Text Erzählte und bieten deshalb eine gute Lesehilfe.

Didaktische Hinweise

Diese Leseanfänger-Reihe und speziell das hier rezensierte Exemplar motiviert vor allem Mädchen und Jungen, die sich mit dem Lesen nicht so leicht tun. Eine Anschaffung für die Schul- oder Klassenbücherei ist daher empfehlenswert. Für das gemeinsame Lesen mit einer Lesepatin oder Lesepaten oder als Lektüre für zu Hause eignet es sich ebenfalls. Für ein reines Vorlesebuch ist allerdings der Text zu leicht und auch zu eindimensional. Werden die Geschichten oder eine der Geschichten im Unterricht gelesen, kann sich das Schreiben eigener Wackelzahngeschichten oder das Schreiben anderer Erlebnisse mit Hilfe dieser Bild-Wort-Texte anschließen. 

Gattung

  • Erstlesebücher
  • Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 1 bis 2

Fächer

  • Deutsch
  • Gesundheitserziehung

FÜZ

  • Alltagskompetenz und Lebensökonomie
  • Gesundheitsförderung

Erscheinungsjahr

2020

ISBN

9783743205154

Umfang

48 Seiten

Medien

  • Buch