mobile Navigation Icon

Marcia Zuckermann: Schlamassel! Ein Familienroman

Besprechung

Unter „Schlamassel“ versteht man umgangssprachlich eine schwierige, zunächst ausweglos erscheinende Situation, in die jemand wegen eines leidigen Missgeschicks gerät. Genau darum geht es auch in dem recht amüsanten gleichnamigen Familienroman von Marcia Zuckermann, die hier über die zahlreichen Schicksalswenden ihrer deutsch-jüdischen Familienmitglieder erzählt.

Die ganze Geschichte beginnt auf hoher See irgendwo zwischen New York und London. Johannes Segall, genannt John, der 1939 mit dem letzten Kindertransport aus Nazi-Deutschland nach England ausreisen konnte, macht sich am 18. September 1962 auf den Weg nach Europa, um seine Mitzwa zu erfüllen: John begibt sich auf Spurensuche, um in Europa seine über mehrere Länder verteilte weitverzweigte Familie aufzusuchen, über deren Schicksal die Leserinnen und Leser dann in den einzelnen, den jeweiligen Familienmitgliedern zugewiesenen Kapiteln, erfahren: 

Da sind z. B. Benno Kohanim-Rubin, der in der britischen Armee gegen die Nazis gekämpft hat, sein Bruder Walter, der am 1. Mai 1933 die rote Fahne am höchsten Fabrikschornstein Berlins gehisst hat, oder Cäsar und Selma Bukofzker, die sich auf die berüchtigte Irrfahrt mit der „Atlantic“ nach Palästina begeben haben, dann aber kurz vor dem erhofften Ziel, durch die Britische Mandatsmacht angeordnet, nach Mauritius gelangt sind, wo sie längere Zeit in einem Lager festgehalten wurden, bis sie schließlich in das „Gelobte Land“ weiterreisen durften.

Wieder ein anderer, Georg Rubin, versuchte über die „grüne Grenze“ von Deutschland in die Schweiz zu gelangen, wozu er sich der Identität eines berühmten Forschers bedient hat, der seinem Leben kurz zuvor ein Ende gesetzt hat. Bei all den Überlebensgeschichten, die Marcia Zuckermann unterhaltsam erzählt, zeigt sich, dass es allen Familienmitgliedern gemeinsam war, dass sie großartige und originelle Überlebenskünstler waren, die dem NS-Regime mit Witz und Trotz begegnet sind. 

Didaktische Hinweise

Marcia Zuckermanns Roman eignet sich sehr gut zur Anschaffung für die Schülerlesebibliothek und in Auszügen auch zur vertiefenden Lektüre im Deutschunterricht, da die Autorin einen ganz anderen Blick auf die Geschichte wirft:

Neben den zentralen Themen wie Flucht, Vertreibung und Heimatlosigkeit, die ihre Ursache in der NS-Regierung haben, steht der unermüdliche und stellenweise sehr kreative Überlebenswillen der einzelnen Familienmitglieder gegenüber, deren Fluchtgeschichten es an Dramatik und Tragik oft nicht fehlt.

Trotz des ganzen „Schlamassels“, in den die einzelnen Familienmitglieder immer wieder geraten, wird aber mehr als deutlich, was es bedeutet, wenn Familien ihre Heimat verlassen müssen, um in einem anderen Land einen Neuanfang zu wagen.

Gattung

  • All Age

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 10 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre
  • Geschichte
  • Sozialkunde/Politik und Gesellschaft

FÜZ

  • Alltagskompetenz und Lebensökonomie
  • Soziales Lernen
  • Politische Bildung
  • Werteerziehung

Erscheinungsjahr

2021

ISBN

9783627002893

Umfang

401 Seiten

Medien

  • Buch