mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Sachbücher » andere Länder & Kulturen, Reisen, Abenteuer

Beatrix Schnippenkoetter: Ich wäre gern ein Huhn. Was Kinder aus aller Welt erleben und sich erträumen

Besprechung

Die Autorin ist Journalistin, Buchautorin, Bildhauerin, Redakteurin, Reporterin und Moderatorin beim Fernsehen. Sie war mit Michael Althe bis zu dessen Tod verheiratet. Seit 2000 veröffentlicht sie wöchentlich in ihrer Kolumne beim Tagesspiegel in Berlin einen „Internationalen Kinderfragebogen“. Ihre Idee war, „… Kinder aus aller Welt zu fragen, was sie mögen und was sie nicht mögen, sie erzählen zu lassen von ihren Hoffnungen und Ängsten, ihren Träumen und Wünschen.“ Bei der Durchführung haben ihr viele geholfen. Verwandte, Freunde, Bekannte, Kollegen oder auch Hilfsorganisationen haben den Fragebogen an Kinder verteilt. Im Buch findet sich einige davon, wobei die Auswahl der Länder und Personen nicht repräsentativ ist. Nicht alle Länder sind vertreten. Den Kindern wurden immer die gleichen Fragen gestellt, egal ob sie reich oder arm waren, unabhängig vom Alter, ihrer Herkunft, Kultur und persönlichen Situation. Vor jedem Fragebogen findet sich eine kurze Einführung in das Land, aus dem das Kind stammt. Die Informationen beschränken sich auf eine Seite und sind kindgerecht aufbereitet. Am Ende des Buches stehen eine Übersicht über die ausgewählten 86 Lände mit einer Einordnung der Länder und Kontinente sowie ein Glossar. Vor und nach dem Text befindet sich je eine Weltkarte, auf denen die Orte, an denen Kinder befragt wurden, rot markiert sind. Außerdem gibt es noch eine Liste mit Kinderhilfsorganisationen, die jeweils kurz beschrieben werden. Ein Blanko- Kinderfragebogen und ein Fragebogen für Erwachsene animieren zum Selbstausfüllen und zum Vergleichen der Hoffnungen und Wünsche. Das wunderschön illustrierte Kindersachbuch wurde u. a. von Focus-Online besprochen: Man "… erkennt, dass sie alle der Wunsch nach Frieden und Spaß und gleichzeitig die Angst vor Ungerechtigkeit und Tod verbindet, erstaunlich viele Kinder rund um den Globus am liebsten Pizza essen und sie doch alle ganz eigene Vorstellungen von ihrer Welt haben.“ Die ZEIT schreibt am 14.12.06: „Wer wissen will, was Kinder eint und trennt, wird hier verblüfft. Schulkompatibel! Kinder und Erwachsene höret die Signale!“ Das Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften der Universität Gießen reiht das Buch in seine Liste zur „speziellen Literatur zur politischen Bildung in der Grundschule“ ein. Bei jedem verkauften Buch geht ein Euro in das Projekt „Schulbau in Uganda“.

Didaktische Hinweise

Das informative Sachbuch eignet sich bereits für Grundschulkinder und nimmt sie mit auf eine kleine Weltreise. Es kann vorgelesen werden und eignet sich auch für leseschwache Schüler. Die beiden Blanko-Fragebögen bieten sich für eigene Umfragen in der Klasse an, die im Anschluss ausgewertet und auch mit den vorliegenden Bögen verglichen werden kann. Sie regen dazu an, über Kinder in anderen Ländern zu sprechen und können die Grundlage bilden für erste Diskussionen über kulturelle Unterschiede auch innerhalb einer Klassen- bzw. Schulgemeinschaft.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • andere Länder & Kulturen, Reisen, Abenteuer
  • Philosophie, Religion, Menschsein

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 3 bis 6

Fächer

  • Geografie/Erdkunde
  • HSU
  • Interkulturelle Erziehung
  • Zusätzliche Fächer (Fachunterricht)

Erscheinungsjahr

2006

ISBN

9783593381589

Umfang

213 Seiten

Medien

  • Buch