mobile Navigation Icon

Suzanne Harper: Was verbirgt Cara Winter / Cornwall College Bd. 1

Besprechung

Endlich! Kein einsamer Privatunterricht mehr, kein Bodyguard und kein Ausgangsverbot. Caras strenge, immer besorgte Oma hat letztlich nachgegeben und erfüllt den größten Wunsch ihrer Enkeltochter: Cara darf auf ein englisches Internat gehen. Nicht irgendein Internat, sondern das Nobelinternat „Cornwall College“. Dort treffen sich Kinder der Reichen und Schönen, protzige Prinzen, Glitzergirls, Stars und Dramenqueens. Bei der Anreise von Hamburg nach London ist Cara völlig aufgeregt. Was sie wohl im College erwarten wird? Die Sprache sollte jedenfalls kein Problem sein. Schließlich ist Caras Oma Engländerin und Caras Englisch dürfte auch ganz passabel sein. Aber was ist mit den Girls im Internat? Wird Cara schnell Freunde finden? Das unauffällige Mädchen könnte man fast übersehen. Aber Cara Winter hat ein Geheimnis … Bereits das schwarz-pinke Cover lässt keinen Zweifel daran, dass es sich bei „Cornwall College“ um eine Mädchenserie handelt. Die britische Autorin Annika Harper schafft eine Welt, die alle Mädchenherzen höher schlagen lassen dürfte. Viel Glitzer, aber auch Geheimnisvolles umgibt das College und das Mädchen Cara. Die leichte, breite Erzählweise des Serienstarts kommt jungen Leserinnen und dem Hineindenken in das hier Erzählte sicher entgegen. Viele englische Wendungen sind erfreulicherweise in die deutsche Fassung (mit Erklärung) übernommen worden, was der Serie britisches Flair verleiht. Der Carlsen Verlag hat das erste Kapitel als kostenlos abrufbare Leseprobe unter dem Buchtitel veröffentlicht, sodass sich leicht ein erster Eindruck zur Serie gewinnen lässt. Ein weiterer Tipp für die Hörbuchfans: Die ungekürzte Hörbuchfassung (225 Minuten) wurde von Friedel Morgenstern bei Silberfisch eingelesen. Außerdem bietet der Carlsen Verlag unter seinem Online-Leseportal www.buchschwestern.de Mädchen zwischen 10 und 14 Jahren die Möglichkeit, sich über Lieblingsbücher und Buchthemen auszutauschen.

Didaktische Hinweise

Viel Lesevergnügen in Freizeit und Ferien rund um das „Cornwall College“ für Mädchen ab 10 Jahren

Gattung

  • Bücher für Mädchen
  • Romane

Eignung

in Auszügen geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 6

Fächer

  • Deutsch

FÜZ

  • Sprachliche Bildung

Erscheinungsjahr

2015

ISBN

9783551652812

Umfang

272 Seiten

Medien

  • Buch