mobile Navigation Icon

Ruta Sepetys: Und in mir der unbesiegbare Sommer

Besprechung

Der Romane öffnet die Augen über eine unbekannte Seite der Geschichte, die Deportation von Zehntausenden von Balten nach Sibirien durch die russische Geheimpolizei. Die fünfzehnjährige Lina aus Litauen wird mit ihrem jüngeren Bruder Jonas und den Eltern im Jahr 1941 mitten in der Nacht abgeholt, weil sie zu den Intellektuellen gehören. Lina, die gerne Kunst studieren würde, zeichnet auf jedes kleinste Stück Papier, das sie finden kann. Immer wieder erinnert sie sich in Rückblenden an die Zeit vor der Deportation und das ist für die jugendlichen Leser ein bisschen wie ein Blick in ihre eigene Normalität. Für Lina ist nichts mehr wie es vorher war. Von dem Vater werden sie getrennt, sie wissen nicht, ob er noch lebt. Mutter, Bruder und Lina kämpfen gegen Hunger, Krankheiten, Kälte und Gewalt. Lina verliebt sich in Andrius, der ihr aber immer wieder auch sehr fremd ist, weil er mit der Hilfe seiner Mutter eine privilegierte Stellung im Lager einnehmen kann. Kann sie ihm vertrauen? Wird sie Lebenswillen genug haben, den Tod ihrer Mutter und die Krankheiten zu überwinden?

Didaktische Hinweise

Der Roman richtet sich an ältere Jugendliche. Besonders auffällig ist die markante Hauptfigur. Sie lädt ein zur Identifikation, wird aber nicht idealisiert, sie macht Fehler, die sie nachträglich bereut. Vor allem die eindrückliche Sprache und die Beschreibung der extremen Erfahrungen der Familie bestechen, dabei wirken vor allem die Einfügungen aus dem „normalen“ Leben intensivierend. In der Schule wäre das Buch vor allem im Deutschunterricht sinnvoll einzusetzen, eventuell im Vergleich mit anderer „Lagerliteratur“, vor allem aus dem Kontext des Holocaust. Hier kann Septys auch literarisch mit Klassikern wie Kertész oder Améry mithalten, auch hier wird Grausamkeit nicht eingesetzt, um effekthascherisch zu wirken. Gespiegelt in der Figur von Lina ist eine Intensität zu spüren, die Jugendliche direkt anspricht. Im Geschichtsunterricht eingesetzt erlaubt der Romane eine Horizonterweiterung, die den Zweiten Weltkrieg unter ganz neuen Aspekten erscheinen lässt.

Alle hier rezensierten Werke von Ruta Sepetys

Gattung

  • Romane

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 9 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Geschichte

FÜZ

  • Alltagskompetenz und Lebensökonomie
  • Sprachliche Bildung

Erscheinungsjahr

2011

ISBN

9783551582546

Umfang

304 Seiten

Medien

  • Buch