mobile Navigation Icon

Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger: Die Welt der Elemente

Besprechung

Die meisten Periodensysteme vermitteln zwar die Elementsymbole und die wichtigsten Elementdaten, lassen aber den Betrachter weitgehend im Ungewissen, was sich hinter diesen Elementsymbolen verbirgt. Es fehlt die Verbindung zur realen Welt und ihren Erscheinungsformen. Arsen in Handys, Rhodium im Brillengestell, Edelgase wie Neon in Beleuchtungskörpern oder die Zinnpest sind nur einige Beispiele dieser Allgegenwärtigkeit der chemischen Elemente in unserer technisierten Welt. Dieser klar strukturierte Band füllt die abstrakten Elementsymbole mit ihrem realen Hintergrund und stellt jedes Element in seiner Entdeckungsgeschichte, in seinen physikalischen und chemischen Eigenschaften und in seiner Präsenz im Alltag vor. Mit einer Fülle von interessanten Details, passenden Bildern und informativen Grafiken, mit farblich unterlegten Texten und mit den wichtigsten Daten ausgestattet, wird der Alltagsbezug dokumentiert. Ein Buch, in dem man gerne schmökert und das gerade für Einsteiger durch seine Aufmachung und seine knappen Texte ideale Voraussetzungen schafft, etwas mehr von den Dingen zu wissen, mit denen wir zu tun haben.

Didaktische Hinweise

Da im G 8 der Chemieunterricht bereits mit der Jgst.8 beginnt, können solche etwas plakativ gestaltete Bände das Interesse am Fach Chemie fördern und den Jugendlichen den Einstieg in dieses für diese Altersgruppe doch anspruchsvolle Fachgebiet erleichtern. Gerade bei der Zweigwahl SG oder NTG kann die Begeisterung für ein Fach wahlentscheidend sein. Dieser Band kann die Weichen stellen und sollte deshalb als Empfehlung den Eltern und Schülern und Schülerinnen weitergegeben werden. Geschenktipp für Einsteiger in den NTG Bereich. Die Lektüre thematisiert unter anderem folgende fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsziele: Alltagskompetenzen und Lebensökonomie.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Forschen, Entdecken, Experimentieren

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 8 bis 10

Fächer

  • Chemie

FÜZ

  • Alltagskompetenz und Lebensökonomie

Erscheinungsjahr

2007

ISBN

9783527317899

Umfang

111 Seiten

Medien

  • Buch