mobile Navigation Icon

John Emsley: Liebe, Licht und Lippenstift

Besprechung

Die Bücher des Erfolgsautors John Emsley sind wegen ihrer Aktualität und ihrer Alltagsbezogenheit bekannt und beliebt. Kein Thema wurde in seinen preisgekrönten Bestsellern ausgelassen, allein schon die Buchtitel sprechen für sich. In dieser Jubiläumsausgabe findet man eine Auswahl der interessantesten, spannendsten und kuriosesten Beiträge aus diesen Bänden. Sie sollen dazu beitragen, die oft maßlosen Übertreibungen chemischer Risiken zu relativieren und die Vorzüge der chemischen Forschung zu erkennen. Vergnüglich und unterhaltsam führt uns der Autor durch die vielfältige Welt der Naturwissenschaften. Vom Treibsatz der Airbags, dem Schutz des ungeborenen Lebens, vom schlimmsten Gestank der Welt bis zum Kunststoff, der härter ist als Stahl - das Spektrum seiner Themen durchdringt alle Lebensbereiche und Querverbindungen der Chemie zu unserem Leben. Er liefert uns ein „medley“ seiner Highlights, eine Sammlung allgegenwärtiger Kuriositäten und Entdeckungen.

Didaktische Hinweise

Wie führt man junge Menschen an die Naturwissenschaften heran? Der Autor dieser Reihe hat ein einfaches Rezept. Man nehme einen direkten Bezug zum Alltag, stelle die Verbindung zur Chemie her und präsentiere das Ganze in einem heiteren Erzählerstil. Mit einem solch kurzweiligen Einstieg lässt sich sehr einfach zeigen, dass die Chemie nicht nur eine abstrakte Spezialwissenschaft ist, sondern auch den Laien faszinieren und ihm einiges bieten kann. So lässt sich dieser Band als Motivationsliteratur für chemische Prozesse oder als Hintergrund für interessante Arbeitsaufträge verwenden. Die Lektüre thematisiert unter anderem folgende fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungsziele: Alltagskompetenzen und Lebensökonomie.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Forschen, Entdecken, Experimentieren

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 9 bis 13

Fächer

  • Chemie

FÜZ

  • Alltagskompetenz und Lebensökonomie

Erscheinungsjahr

2007

ISBN

9783527316380

Umfang

227 Seiten

Medien

  • Buch