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Iris Füssenich; Cordula Löffler: Schriftspracherwerb. Einschulung, erstes und zweites Schuljahr

Besprechung

Kinder weisen zu Beginn ihrer Schulzeit und im Verlauf der beiden ersten Jahrgangsstufen oft ganz unterschiedliche Lernausgangslagen auf. Sie lernen auf je unterschiedliche Weise und haben dabei je unterschiedliche Schwierigkeiten zu überwinden. Nicht wenigen fällt es schwer, den Symbolcharakter von Schrift zu erkennen, andere scheitern am Erkennen von Reimpaaren oder der begrifflichen Unterscheidung von Zahlen, Buchstaben und Wörtern. Ein einheitliches Training hilft hier meist nicht weiter. Lehrkräfte sollten vielmehr in der Lage sein, gerade die Unterschiede in der kindlichen Entwicklung zu erkennen und zu beobachten und im Unterricht gezielt darauf einzugehen. Hierbei hilft das vorliegende Buch, das sich mit den theoretischen Grundlagen zum Schriftspracherwerb von der Einschulung bis zum zweiten Schuljahre beschäftigt und evaluierte (!) Diagnostikaufgaben als Grundlage für die individuelle Förderung zur Hand gibt. Gleichzeitig werden die mit dem Schriftspracherwerb zusammenhängenden Lehr- und Lernprozesse transparent gemacht. Zielgruppe sind Lehrkräfte an Grund- und Sonderschulen sowie Studierende für die einschlägigen Lehrämter. Auch für die Seminarausbildung liegt hier ein dem übersichtliches Handbuch vor, das mit 42 Abbildungen und 21 Tabellen die in Frage stehende Thematik gut veranschaulicht. Der Leser wird konzis über die Zielsetzungen der jeweiligen Schuljahre informiert. Die Erläuterung von Testverfahren schärft den diagnostischen Blick. Unterrichtskonzepte und Modelle erleichtern die Praxis einer individualisierten Pädagogik. Die beiden Autorinnen, Dr. Iris Füssenich, Professorin für den Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation an der Fakultät für Sonderpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg mit Sitz in Reutlingen, und Dr. Cordula Löffler, Professorin für Sprachliches Lernen an der Pädagogischen Hochschule Weingarten, bieten Wissen und Einsichten aus erster Hand. Durch die Einrichtung von Forschungs- und Nachwuchskollegs (FuN-Kollegs) an Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg konnten sie im Rahmen des Teilkollegs „Prävention von Analphabetismus in den ersten beiden Schuljahren“ ausgewählte Klassen im entsprechenden Zeitraum bei ihren Lern- und Lehrprozessen begleiten. Das sehr empfehlenswerte Buch sollte in keiner Lehrerbibliothek der angeführten Schularten fehlen! Ergänzend ist von den Autorinnen das „Materialheft Schriftspracherwerb. Einschulung, erstes und zweites Schuljahr“ mit zahlreichen Kopiervorlagen lieferbar (DIN A4, 2. Aufl. 2009, € 19,90, ISBN 3-497-01752-3).

Didaktische Hinweise

Alltagskompetenz

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Ratgeber, Anleitungen
  • Literatur, Lesen, Sprache

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 1 bis 2

Fächer

  • Deutsch

FÜZ

  • Alltagskompetenz und Lebensökonomie

Erscheinungsjahr

2008 (2., durchges. Aufl.)

ISBN

9783497020393

Umfang

210 Seiten

Medien

  • Buch