mobile Navigation Icon

Vea Kaiser: Blasmusikpop oder Wie die Wissenschaft in die Berge kam

Besprechung

Schauplatz des Romans ist St. Peter am Anger. Hauptfiguren sind der Arzt und Bandwurmforscher Johannes Gerlitzen und sein Enkel Johannes A. Irrwein, beide mit ihrem Wissens- und Erkenntnisdrang Außenseiter. Die dörfliche Welt erscheint eng begrenzt zwischen Wirtshaus mit den Dorfältesten und Café Moni mit der Mütterrunde, Kirche, Feuerwehrhaus und Fußballplatz. Der Großvater hat außerhalb studiert, und auch der Enkel sehnt sich nach Weltoffenheit. Im Gymnasium unten im Tal legt sich der intelligente Musterschüler eine hochmütige Attitüde zu und schließt sich mit anderen zum elitären Digamma-Klub zusammen. Trotzdem scheitert er an der Matura (dies nur eine der zahlreichen österreichischen Bezeichnungen, die natürlich einen Reiz des Buches ausmachen) und kehrt zurück. Immerhin will er nun im Stil des bewunderten Herodot eine Dorfchronik der „Bergbarbaren“ schreiben. Es kommt zur allmählichen Versöhnung des Außenseiters mit der Dorfwelt, vor allem als diesem die Einladung des FC St. Pauli zur Einweihung der neuen Flutlichtanlage gelingt. Das Bergdorf beginnt sich ebenfalls zu wandeln, schon der Titel hat es angedeutet: Zum ersten Mal spielt die Blasmusikkapelle Pop! Das Buch ist wohl einfallsreich, überbordend, gebildet und witzig, vielleicht manchmal in seiner Sicht der Dorfmentalität oder der Beschreibung eigentlich ernsthafter Probleme der Menschen etwas zu locker und harmlos.

Didaktische Hinweise

Geeignet im Rahmen von Projekten, z. B.: „Retro-Look in der Literatur“, „Heimat in Film und Literatur“, „Das Dorf in der Literatur: Bedrückende Enge oder heimatliche Geborgenheit?“ Vergleiche sind möglich mit: „Wer früher stirbt ist länger tot. Regie Marcus H. Rosenmüller 2006, Andrea Maria Schenkel: Tannöd, Norbert Gstrein: Einer, Josef Bierbichler: Mittelreich, Bernd Schroeder: Auf Amerika)

Gattung

  • Heimat- und Dialektliteratur

Eignung

in Auszügen geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 10 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Geschichte

Erscheinungsjahr

2012

ISBN

9783462044645

Umfang

491 Seiten

Medien

  • Buch