mobile Navigation Icon

A. L. Kennedy: Das blaue Buch

Besprechung

Eine banal klingende Handlung beginnt damit, dass ein junger Mann, Derek, der seiner Freundin Beth auf dem Schiff nach New York einen Heiratsantrag machen will, seekrank wird und am liebsten sterben würde. Nach anfänglichem Mitleid macht sich die Freundin auf, um das Schiff zu erkunden. Nicht zufällig trifft sie auf Arthur, ihren früheren Liebhaber, mit dem sie in einer Art Hypnose-Show aufgetreten ist. Er ist inzwischen reich geworden, indem er vorwiegend ältere, einsame Damen hypnotisiert und auf eine gewisse Art therapiert. Beth und Arthur verbringen nun nicht nur den Tag zusammen. Am Ende des Romans kommt es zu einer überraschenden Enthüllung, die hier jedoch nicht verraten wird. Ungewöhnlich an diesem Romane ist vor allem die Erzählform. In einigen Passagen wird ein Du, also wohl der Leser, angesprochen. So gleich mit dem ersten Satz: „Aber hier ist es, das Buch, das du liest. Offensichtlich.“ Im Verlauf der Erzählung stellt sich aber heraus, dass dieses blaue Buch von Beth stammt und dass sie es ihrem Liebhaber Arthur gewidmet hat. Lange Passagen beschäftigen sich mit detailliert ausgeschmückten Schilderungen von vergangenen und aktuellen Liebesakten. Spannend ist es, sich dem Spiel der Täuschungen auszusetzen, die immer wieder innerhalb der Fiktion und zwischen Autorin und Leser stattfinden.

Didaktische Hinweise

Im Unterricht ist die Erzählperspektive zu analysieren. Dabei kann man den immer wieder falschen Seitenzahlen oder den Zahlencodes nachforschen, mit denen das Paar seine Hypnose-Sitzungen erfolgreich gestaltet, die aber auch den Leser auf manche Spur führen: ein Buch der Täuschungen. Das Buch kann aber auch als Reise Romane gelesen werden, hier geht es neben der Schiffspassage um die Parabel einer Lebensreise. Den speziellen Humor der Autorin, die auch als Standup-Comedian auftritt, gilt es darüber hinaus zu entdecken.

Gattung

  • Romane

Eignung

als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 11 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Englisch

Erscheinungsjahr

2012

ISBN

9783446239814

Umfang

365 Seiten

Medien

  • Buch